Abteilungsversammlung

von

Protokoll der Abteilungsversammlung der Basketballabteilung des SC Westfalia Kinderhaus 1920 e.V. vom 12.05.2015 um 20Uhr im Vereinsheim Hütte

 

Tagesordnung:

 

I. Begrüßung

II. Rückblick Saison 2014/2015

III. Entlastung des Vorstands

IV. Vorstandswahlen

V. ehrenamtliche Arbeit im Verein

VI. Ausblick Saison 2015/2016

VII. Verschiedenes/Anträge

 

 

I. Begrüßung

 

Jens Thorsten Grüber begrüßt als Abteilungsleiter die anwesenden Mitglieder, bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und erläutert die Tagesordnung. Er berichtet von der Wichtigkeit der heutigen Abteilungsversammlung, die insbesondere in der Wahl eines erweiterten Vorstands und der Verteilung neuer Aufgaben liegt. In den letzten Jahren wurde die Abteilung allein von Abteilungsleiter Jens Thorsten Grüber und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Alexander Nevries geführt. Zu zweit ist eine viel Zahl von Aufgaben aber nicht zu stemmen, was u.a. Dazu geführt, dass vor der abgelaufenen Spielzeit mangels Spielern die 5.Herren aufgelöst werden musste und aktuell mehrere Teams akute Personalprobleme haben und eine Jugendarbeit fast nicht vorhanden ist.

 

 

II. Rückblick Saison 2014/2015

 

Jens Thorsten Grüber berichtet von dem Hochwasser im letzten Sommer, welches zu einer Schließung der Dreifachhalle des Schulzentrums Kinderhaus bis Ende Februar 2015 geführt hat, der Haupt-Trainings- und -Spielstätte der Basketballabteilung. Eine Saisonvorbereitung war daher für die Teams kaum möglich und währende der kompletten Hinrunde war der Trainings- und Spielbetrieb stark beeinträchtigt. Unter diesen Voraussetzungen ist der Spielbetrieb noch gut gelaufen. Alle Teams konnten die Klasse halten und die Saison wird als positiv betrachtet.

 

 

III. Entlastung des Vorstands

 

Jens Thorsten Grüber und Alexander Nevries berichten davon, dass sie sich im Vorfeld der Abteilungsversammlung ihre Gedanken dazu gemacht haben, wie es weiter gehen soll. Beide haben für sich beschlossen, dass sie nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen, wenn sie weiterhin alleine die Geschicke der Abteilung leiten müssen. Daher haben sie in der Vorwoche bereits einige Gespräche mit Mitgliedern der Basketballabteilung geführt. Die Gespräche liefen allesamt sehr positiv und daher geben beide an, dass sie auch nach der möglichen Entlastung bereit sind Aufgaben in der Abteilung zu übernehmen.

 

Jens Thorsten Grüber bittet Magnus Hömberg als Versammlungsleiter zu fungieren. Magnus Hömberg erklärt sich dazu bereit und bedankt sich bei Jens Thorsten Grüber und Alexander Nevries für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Magnus Hömberg merkt an, dass auf dieser Abteilungsversammlung keine Finanzen offengelegt wurden, er aber als Geschäftsführer des Gesamtvereins die Finanzen der Basketballabteilung kennt und von ordentlichen Finanzen sprechen kann. Es steht eine schwarze Null am Ende.

Magnus beantragt daher die Entlastung des Vorstands.

Der Vorstand wird mit 28 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen entlastet.

 

 

IV. Vorstandswahlen

 

Abteilungsleiter

Aufgaben u.a.: Spielplanerstellung

Vorschläge: Jens Thorsten Grüber

angenommen mit 1 Enthaltung und 0 Gegenstimmen

 

1.stellvertretender Abteilungsleiter

Aufgaben u.a.: Beantragung der Teilnehmerausweise

Vorschläge: Alexander Nevries

angenommen mit 1 Enthaltung und 0 Gegenstimmen

 

2.stellvertretender Abteilungsleiter

Aufgaben u.a.: Spielverlegungen der laufenden Saison

Vorschläge: Maximilian Schreiner

angenommen mit 1 Enthaltung und 0 Gegenstimmen

 

Kassenwart

Aufgaben u.a.: Erstellung einer Einnahmen-/Ausgabenübersicht, Bußgelder begleichen lassen

Vorschläge: Sebastian Förster

angenommen mit 0 Enthaltungen und 1 Gegenstimme

 

Schiedsrichterwart

Aufgaben u.a.: Bekanntmachung von Lehrgängen, Schiedsrichter werben

Vorschläge: Mareike Fröhling

angenommen mit 1 Enthaltung und 0 Gegenstimmen

 

Jugendwart

Aufgaben u.a.: Kontakt zu Schulen herstellen, Übungsleiter finden

Vorschläge: Dennis Appelt

angenommen mit 1 Enthaltung und 0 Gegenstimmen

 

Jens Thorsten Grüber bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bei den gewählten Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft Aufgaben für die Basketballabteilung zu übernehmen.

 

Der Vorstand möchte weitere Aufgaben an Fachwarte übergeben, die ohne Wahl ernannt werden können.

 

Fachwart für Spielmaterial

Aufgaben u.a.: Bestandsaufnahme der Trikots und Hallenschlüssel, Ballschrank aufräumen

Ernennung: Johannes Niemeier

 

Fachwart für Events

Aufgaben u.a.: SCW Sommerfest am 20.06., Münstermarathon, Turniere der Abteilung

Ernennung: Rolf Vorfeld

 

Fachwart für Öffentlicheitsarbeit

Aufgaben u.a.: Pflege der Inhalte der Homepage und von Facebook

Ernennung: Susanne Hein

 

Fachwart für Sponsoring

Aufgaben u.a.: neue Sponsoren finden, Sponsorenpflege

Ernennung: -

 

Fachwart für Spieltage

Aufgaben u.a.: Catering an den Spieltagen koordinieren

Ernennung: Tina Falkenberg und Sebastian Steinbrink

 

Fachwart für Kampfgericht

Aufgaben u.a.: Erstellung des Kampfgerichtsplans, Bekanntmachung von Lehrgangsterminen

Ernennung: Saskia Zeh

 

 

V. ehrenamtliche Arbeit im Verein

 

Alexander Nevries spricht über ehrenamtliche Arbeit im Verein. Er gibt zu bedenken, dass es nicht nur heißen kann „was gibt mir der Verein“, sondern im Gegenzug auch heißen muss „was kann ich für den Verein machen“.

 

Er stellt klar, dass ein Ehrenamt ohne Bezahlung ist, aber dennoch Spaß machen kann und appelliert an Unterstützung aus den Mannschaften.

 

 

VI. Ausblick Saison 2015/2016

 

Alexander Nevries berichtet, dass es in der nächsten Spielzeit Pflicht für alle Mannschaften wird, kurze Berichte von ihren Spielen für die Homepage zu erstellen.

Zudem stellt er klar, dass eine Kampfgerichtsansetzung bedeutet, dass 3 Leute da sein müssen, die jede Aufgabe am Kampfgericht ausfüllen können. Fehlende Leute am Kampfgericht führen zu einer Buße von jeweils 10,-EUR pro fehlender Person für die verursachende Mannschaft.

 

Alexander Nevries appelliert daran, die Halle nach den eigenen Spielen sauber und ordentlich für die folgenden Teams zu hinterlassen. Dazu gehört auch das Einsammeln der Bälle, welches vor Spielbeginn und vor Ende der Halbzeitpause erfolgen soll.

 

Jens Thorsten Grüber berichtet, dass am 31.08.2015 (Montag) offizieller Saisonbeginn ist und somit die meißten Teams am 05./06.09.2015 ihr erstes Spiel haben werden. Die Sommerferien enden am 12.08.2015 (Dienstag).

 

Die Teams werden gebeten abzusprechen, wer Trainingszeiten in den Sommerferien haben will und wer Wochenendtermine für Trainingslager haben will und dieses bis Ende Mai Jens Thorsten Grüber zu melden. Es können nur Termine für das Schulzentrum Kinderhaus beantragt werden.

 

Alle Mitglieder werden aufgefordert bei einem Wohnungswechsel ihre neue Anschrift der Geschäftsstelle vom Hauptverein zu melden, um zu gewährleisten, dass sie auch in Zukunft postalisch erreichbar sind.

 

Der Vorstand bittet um eine Telefon- und Emailliste sämtlicher SpielerInnen. Diese soll zusammen mit der Meldeliste für den Mannschaftsmeldebogen abgegeben werden.

In der Vergangenheit kam es öfter vor, dass der Vorstand in dringenden Fällen Leute nicht erreichen konnte, da keine aktuellen Kontaktdaten vorlagen. Die Kontaktdaten sind ausschließlich für den vereinsinternen Gebrauch bestimmt.

 

 

VII. Verschiedenes/Anträge

 

Jens Thorsten Grüber berichtet von dem letztjährigen Versuch einen regelmäßigen Stammtisch der Basketballabteilung anzubieten. Die Resonanz war quasi gleich Null. Er bittet um Feedback, ob ein generelles Interesse besteht einen neuerlichen Versuch zu starten. Man kommt zu dem Ergebnis, dass ein neuer Versuch gestartet werden soll. Als Termin wird angeregt einen Stammtisch jeden 2.Heimspieltag in der Hütte anzubieten.

 

Die 4.Herrenmannschaft bittet um Information, wie der Vorstand sich die kommende Saison der 4.Herren vorstellt. Das Team ist trainerlos und hat zudem große Personalprobleme.

Jens Thorsten Grüber berichtet, dass der Vorstand intensiv nach einem Trainer sucht. Er fordert das Team aber auch auf, selbst aktiv zu werden, indem es einen regelmäßigen Trainingsbetrieb gewährleistet. Er hat bereits 3 Anfragen von potentiellen neuen Spielern und es muss sicher gestellt sein, dass sie nicht vor verschlossenen Hallen stehen.

 

Alexander Nevries berichtet vom anstehenden Schiedsrichterlehrgang. Termine des Grundausbildungslehrgangs sind 30.5./13.6./14.6. und 21.6..

InteressentInnen sollen sich kurzfristig bei ihm und/oder Mareike Fröhling melden. Es ist auf Dauer keine Lösung, dass die Teams immer nur die anfallenden Bußgelder für fehlende zu meldende Schiedsrichter (2 Stück pro Team) zahlen, aber keine neuen Schiedsrichter ausbilden.

Wer seine Lizenz auffrischen will, kann sich direkt an Alexander Nevries wenden.

 

Die anwesenden Mitglieder sprechen die Schlüsselproblematik des Schulzentrums Kinderhaus an. Aktuell teilen sich mehrere Teams 1 Schlüssel – was immer sehr umständlich ist. Eine kurzfristige Lösung ist leider nicht in Sicht.

 

Die anwesenden Mitglieder bitten um Anleitungen für die Spielzeituhren in der Dreifach- und Zweifachhalle.

Johannes Niemeier und Sebastian Förster werden gemeinsam Anleitungen erstellen, die dann zu den jeweiligen Kontrollpulten gelegt werden und zusätzlich in die Kampfgerichtskoffer sowie in die Trainermappen, die Jens Thorsten Grüber vor der Saison jedem Trainer aushändigen wird.

 

Die anwesenden Mitglieder weisen auf den Inhalt des 1.Hilfe-Koffers hin, der nicht mehr ganz vollständig ist und wenig Material für Sportunfälle beim Basketball aufweist. Jens Thorsten Grüber wird zusammen mit Johannes Niemeier vor der Saison eine Neu-Bestückung vornehmen.

 

Alexander Nevries spricht die eventuelle Möglichkeit an, im Technikraum einen Kühlschrank für die Spieltage unter zu bringen. Die Handballabteilung und die Rollstuhlbasketballer vom UBC Münster haben dort auch jeweils einen stehen. Jens Thorsten Grüber merkt an, dass beide immer Mal wieder vom Sportamt aufgefordert werden die Kühlschränke zu entfernen und bringt als Alternative das Vereinsheim ins Gespräch. Magnus Hömberg merkt an, dass dort eine Unterbringung unglücklich wäre, da die Betreiber schließlich ihre eigenen Getränke verkaufen wollen. Er gibt aber zu bedenken, dass dort sicherlich zu einem vernünftigen Kurs Getränkekästen für die Spieltage abgenommen werden können.

In dem Zusammenhang berichtet er auch, dass der Hauptverein zum 01.09.2015 einen neuen Betreiber für das Vereinsheim sucht.

 

Die anwesenden Mitglieder regen ein vereinsinternes Mixed-Fun-Turnier an. Als Termine einigt man sich auf den letzten Trainingstermin vor den Sommerferien sowie den letzten Trainingstermin vor Weihnachten. Die Koordination wird von Rolf Vorfeld übernommen.

 

Ende der Versammlung um 21.45Uhr

Zurück