Spielbericht 4. Herren | Spiel 14

Dem Tabellenführer im Nacken

Der TV Ibbenbüren 3 legte seit der ersten Niederlage gegen unser Team im ersten Saisonspiel eine Siegesserie von 10 Spielen hin – dementsprechend hoch war der Respekt, aber auch die Motivation, den Tabellenführer zu schlagen und oben in der Spitzengruppe zu bleiben. Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, anders als in manchen anderen Spielen den ersten Spielabschnitt nicht zu verschlafen. Das gelang auch zunächst, was nach den ersten sechs Minuten in einer 7:4 Führung mündete. Schon früh wurde jedoch von beiden Seiten die Foulgrenze erreicht, weswegen sich in der Folge ein sehr zähes Spiel mit ständigen Unterbrechungen entwickelte. Das brachte die Kinderhauser Mannschaft aber nicht aus dem Konzept, sodass das 1. Viertel mit 15:9 gewonnen wurde.

Das 2. Viertel gestaltete sich ähnlich: Die Schiedsrichter behielten ihre sehr strenge Linie bei, beide Mannschaften änderten aber nicht ihren Spielstil und standen deshalb oft an der charity stripe. Eine schlechte Quote auf beiden Seiten führte zu wenig Punkten, aber vor allem durch zwei Treffer aus der Distanz konnten sich die Grün-Weißen mit 31:22 zur Halbzeit absetzen. Ansonsten war das Spiel geprägt von unzähligen Freiwürfen und Abschlüssen direkt am Korb.

Das 3. Viertel verlief zunächst ähnlich, doch Unachtsamkeiten und Fehler führten zu einem Lauf der Gastgeber – auf einmal stand es nur noch 43:38. Doch in der Viertelpause wurden die richtigen Worte gefunden und dank guter Defense, einem wichtigen 3er und guten Abschlüssen am Korb konnte das letzte Viertel 17:8 gewonnen werden – Endstand 61:46, die Freiwurfschlacht (74!!!) war gewonnen!

Einziges Manko war die nervliche Schwäche: nicht nur war die Freiwurflinie Grund für starkes Knieschlackern (45%), sondern es foulten sich auch im 4. Viertel gleich vier der auf dem Platz stehenden Starter innerhalb einer Minute aus. Doch grandiose Defense der 2. Garde und die großartige Unterstützung der 5. Mannschaft sowie einiger Mitgereister holte letztendlich den Start-Ziel-Sieg nach Hause! Die danach folgende Weihnachtsfeier war verdient!

Punkte: Reinke (17), Vössing (16), Koschowsky (6/2 Dreier), Brentjes (6/2), Tümler (4), Simon (4), Boening (4), Wilken (3), Wollenweber (1), Scholze, Gniffke

Zurück