Spielbericht Herren 6 | Spiel 5

von

Die wilde Aufholjagd endete in einer hitzigen Schlussphase

Den ersten Punkt brachte Kinderhaus per Freiwurf aufs Scoreboard, doch im Anschluss fand DJK Ahlen 2 besser in die Partie. Besonders für Ahlens Nummer 3 und Spielertrainer Harb mit 8 Punkten (zwei Dreier) fand die Defensive keine Antwort. In der Offensive wollte der Ball noch nicht durch die Reuse fallen. Nur Büscher gelang es per 3er zu antworten sowie durch Cuts erfolgreich am Korb abzuschließen und hielt seine Farben fast allein mit 16:10 in Schlagdistanz.

Das zweite Viertel begann zunächst vielversprechend, der erste Dreier von Roskwitalski fand sein Ziel und auch Mazei war aus der Midrange erfolgreich. Als die Kinderhauser ihrem einzigen nominellen Center Kempka eine Verschnaufpause geben mussten, erzielten die Ahlener über ihren Center Alteheld einfache Punkte. Dennoch hielten die Kinderhauser den Abstand bis Mitte des Viertels auf 6 Punkte. Der Schluss gehörte dann aber eindeutig Harb und seinem DJK, zwei 3er traf er selbst, einen weiteren Ahlens 24. So ging es mit einem 9 zu 0 Lauf mit 34:19 in die Halbzeit.

In der Halbzeit fanden das Trainerteam Nitsche und Boes vor allem defensiv die richtigen Anpassungen. Dem zuvor heiß gelaufenem Harb wurden „Ketten angelegt“, die Guards der Kinderhauser entdeckten ihren inneren Pat Beverly und hielten Harb in der zweiten Halbzeit bei 2 Punkten. Und auch offensiv lief es nun deutlich besser, Telges zog wieder und wieder aggressiv zum Korb und brachte damit die Ahlener fast allein in Foulprobleme. Kempka und Mazei trafen ihre Würfe und sorgten zum Abschluss des dritten Viertels für einen 10 zu 0 Run. Die Ahlener beschäftigten sich in dieser Phase mehr und mehr mit den Schiedsrichtern.

Auch im vierten Viertel nahmen die Diskussionen nicht ab, sondern eskalierten. Beim Pfiff, der das Foul Nummer 5 für Ahlens 21 bedeutete, kochten die Emotionen über. Nach minutenlangen Diskussionen mit den Schiedsrichtern fielen unschöne Worte und es gab ein technisches Foul. Drei Minuten vor Schluss stand es so 54 zu 59 für Ahlen, Brinkmann verkürzte auf 56:59, und läutete damit die heiße Schlussphase ein. Einen Dämpfer erhielt die Kinderhauser Euphorie als Ahlens Badi spät in der Wurfuhr gefoult wurde und für drei Würfe an die Linie durfte. Er zeigte keine Nerven und traf die drei Freiwürfe. Vorbei war das Spiel jedoch noch nicht, Büscher, der nach dem ersten Viertel etwas abgekühlt war, traf mit Hand im Gesicht den 3er zum 59:62. In Folge gelang auch der defensive Stopp. Mit knapp 11 Sekunden ging es aus dem Timeout, ein weiterer Dreier sollte die Overtime bringen. Der Ball fand Büscher, doch der Wurf war zu kurz, Roskwitalski holte den Rebound doch die Sechste schaffte es nicht nochmal einen vernünftigen Wurf abzugeben. Damit endete das Spiel 59:62 für DJK Ahlen 2.

Am Ende konnte sich die Herren 6 von Kinderhaus nicht für die starke zweite Halbzeit (40:28) belohnen. Als MVP des Spiels wurde Roskwitalski ausgezeichnet, der mit 11 Punkten (3 Dreier) eine persönliche Saisonbestleistung auflegte. Weiter geht es für die Mannschaft am 27.11 mit dem Auswärtsspiel bei ASK Ahlen.

Es spielten: Bilmen (4), Brinkmann (5), Büscher (12), Kempka (8), Lukow, Mazei (12), Meyer, Roskwitalski (11), Telges (7) und Vienenkötter.

Geschrieben von Timo Meyer

Zurück