Spielbericht Herren 6 | Spiel 4

von

Knock-Out durch Dreipunktwürfe

Insbesondere sollte nach starken Trainings unter der Woche die Wurfquote wieder nach oben geschraubt werden.
Kurz vor dem Anpfiff um 12:00 Uhr erfuhr die Euphorie einen leichten Dämpfer: Der Wing Alex Nitsche verhob sich im Dienste der Mannschaft an einem Bierkasten und konnte wegen der dadurch verursachten Rückenschmerzen nur von der Seitenlinie aus eingreifen.
Nach Anpfiff zeigte sich das Team der Herren 6 überrascht vom aggressiven Verteidigungskonzept der Gegner, die mit ihren schnellen Verteidigern insbesondere den Guards das Leben erschwerten und viele Turnover forcierten. Umgekehrt griff das eigene Verteidigungskonzept zunächst nicht, sodass sich die Herren 6 früh mit einem 19:12 Rückstand konfrontiert sah.
In der folgerichtigen Auszeit drehten die findigen Coaches Boes und Nitsche die richtigen Stellschrauben und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zwischenstand nach dem ersten Viertel: 21:16.

Das zweite Viertel gehörte den Kinderhauser Herren: Die Guards fanden zunehmend Wege gegen die aggressive Verteidigung und die Forwards setzten einige kluge Cuts. Auch die Center Kempka und Krämer konnten ihre körperliche Überlegenheit nun besser ausnutzen. Und so stellten die Kinderhäuser nach einem 10:0-Run zwischenzeitlich auf Gleichstand: 26:26.
Leider war dies nur von kurzer Dauer: einige Nachlässigkeiten und unnötige Turnover kosteten eine durchaus mögliche Führung zur Halbzeit: 32:26 für die Hausherren.

Ihre heiße Hand nahmen die Basketballer des UBC mit in das 3. Viertel: Die schnellen Guards der Gäste drehten auf und überzeugten mit athletischen Drives. Auch die 3er fielen mit einer für die Liga herausragenden Sicherheit. Hier zeigte sich, dass für die jungen UBC-Herren die Kreisliga sicher nicht das Ende der Reise ist und auf die Spieler künftig noch Engagements in höheren Ligen warten dürften. Zwischenstand nach drei Vierteln: 56:35.

Trotz des ärgerlichen dritten Viertels zeigten die Herren von Kinderhaus 6 erneut Moral: Angeführt von ihren bärenstarken Forwards Brinkmann und Büscher gelang der Turnaround und die Mannschaft riss das Spiel noch einmal an sich. Der Rückstand wurde in wenigen Minuten ins Einstellige gedrückt und die Gegner zum Timeout gezwungen: 58:49. Die Hoffnung auf den Sieg kam zurück und die erneut zahlreich mitgereisten Fans sorgten für Heimspielatmosphäre.
Letztlich fand das starke Trainerteam der Gastgeber jedoch erneut die richtigen Worte und der UBC brachte die Führung schließlich souverän und verdient über die Zeit. Endergebnis: 65:51. Die Kinderhauser hingegen können für die weitere Saison viel aus der Partie mitnehmen und sich schon am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr im Heimspiel gegen DJK Vorwärts Ahlen 2 erneut beweisen.
Als ihren Mann des Spiels wählten die Kinderhauser Lars Brinkmann aus, der nicht nur die meisten Punkte sammelte, sondern durch seine starke Defense und seine klugen Cuts auf beiden Enden des Feldes glänzte.

Es spielten: Bilmen (2), Brinkmann (9), Büscher (6), Meyer (2), Miranda (4), Kempka (9), Krämer (6), Telges (9) und Vienenkötter (4).

Geschrieben von Timon Telges

Zurück