Spielbericht Herren 4 | Spiel 9

Nach viereinhalb Wochen Winterschlaf ging es, am Sonntag den 19.01.2020, auswärts gegen den TVE Greven. Bei der letzten Begegnung der beiden Mannschaften musste sich die 4. Herren zuhause unglücklich mit nur einem Zähler geschlagen geben. 

Es ging an diesem Sonntagnachmittag also um nicht weniger als Wiedergutmachung, um sich so den Start in die Rückrunde zu versüßen. 

Diese Motivation, ein vollbesetzter Kader und der Spaß des voran gegangenen Teamabends sollte da doch eigentlich den Basketballgott gnädig stimmen.

 

Damit man sich aber nicht ausschließlich auf göttliche Fügung verlassen musste, legten sich Coach Falkenberg und Coach Schäfer auch noch den nötigen Gameplan zurecht und nahmen einige Veränderungen am Lineup vor. „Wir müssen heute direkt mit Länge und guter Defense starten!“ war die Ansage. „Vertraut euren Fähigkeiten und sucht eure Abschlüsse!“

Gesagt, getan!

 

Erst nach 9 Minuten konnte Greven per Freiwürfen ihre ersten Punkte erzielen. Und gute Defense führt bekannter Maßen zu leichter Offense, was bis dahin einen starken 17:0!!! Lauf für die 4. Herren bedeutete. Dieser war geprägt von starken Fastbreak finishes, durch Jens und Clemens, aber auch soliden Laufwegen in Transition die freie Würfe nach sich Zogen, von Tassilo und Chris „Rakete“ Boening (erster von 4! erfolgreichen Dreipunkewürfen).

Bis zum Ende des ersten Viertels konnte man Greven bei nur einem Fieldgoal halten was einen Stand von 5:19 nach sich zog. 

Auch im zweiten Viertel gelang es den Kinderhausern weiterhin den Druck hochzuhalten und nur 8 gegnerische Punkte zuzulassen und 14 eigene zu erzielen. Im Rahmen dieser 14 Punkte konnte auch Marius Schelhaße, der athletische Big-man der 5. Herren, seine ersten Punkte für die 4. Herren zum zwischenzeitlichen Punktestand von 11:25 erzielen und es sollten bei weitem nicht seine letzten bleiben. An dieser Stelle gilt es sich noch für seinen spontanen Einsatz kurz vor dem Urlaub zu bedanken. Hopefully more to come. 

 

Zwischenstand zur Halbzeit somit 13:33 aus Sicht der Gastgeber.

 

Trotz der deutlichen Führung mahnte das Coach-Gespann in der Halbzeitpause nicht nachlässig zu werden und sich nicht auf den Lorbeeren der vergangenen 20 Minuten auszuruhen. Das Team solle weiter so konzentriert agieren und sich weiter mit guter Defense und noch besserer Box-out Arbeit weiter belohnen.

Zum Start des 2. Spielabschnitts sollte dies auch entsprechend gelingen und mit einem weiteren 12:2 Run, in den ersten 5 Minuten des dritten Viertels, bewies die Truppe ihre exzellente Einstellung an diesem Spieltag. Danach gestaltete sich die Partie etwas ausgeglichener, und auch die ersatzgeschwächten Grevener fanden in Phasen wieder in Ihr eigenes Spiel zurück. Und nutzten immer wieder die beginnenden Ermüdungsphasen aus. Und so ging das Viertel mit 15:19 nur knapp an die Kinderhauser.

Der jetzige Stand von 28:52 vor dem letzten Viertel führte zu einem etwas unkonzentrierteren Basketballspiel auf beiden Seiten. Ein offener Schlagabtausch bedingt durch sinkende Konzentration und zuweilen hektischen Abschlüssen, hatte jedoch immer noch besten Unterhaltungswert. Denn im Rahmen eines Timeout hieß es „wir ziehen das hier voll durch, bis zur letzten Sekunde“, was sich Spielmacher Boening zur Hauptaufgabe setzte und mit 110% defensiven Volldampfs gepaart mit zuweilen stimulierender akustischer Untermalung sowie einem Buzzerbeater 3er zum Ende des Spiels dem ganzen seinen Stempel aufdrückte.

 

Zusammenfassend war dieser deutliche Start-Ziel-Sieg, auswärts, gegen einen direkten Tabellennachbarn ein dickes Ausrufezeichen von Teamleistung für die 4. Herren und der perfekte Start in die Rückrunde 

„Mit viel Licht und nur wenig Schatten“.

 

Für den SCW spielten: Vössing (19), Wollenweber (10), Leusder(8),Koschowsky (39, Tümler (5), Boening (14), Moche, Kaschek (2), Schelhaße (11), Gerloff (4)

  

 

Bericht: Nikolas Gerloff

 

Zurück