Spielbericht Herren 4 | Spiel 6

Auswärtsniederlage zum 2. Advent

Die vierte Herren von Kinderhaus verlor gegen zwei Dreier-Schützen aus Warendorf.

Am 2. Advent reiste eine gut besetzte Bank in Warendorf an und Trainer Falkenberg und Co-Trainer Schäfer konnten auf 10 Kinderhauser im Spiel setzen.

Bereits im ersten Viertel zeichnete sich ab, wie der Gegner spielen wollte: möglichst das Spiel langsam gestalten und die beiden Dreier-Schützen in Position bringen. Die Warendorfer Sportunion trat mit 6 Spielenden an, wobei vor einem Dreier-Schützen bereits im Vorfeld gewarnt wurde. Vor allem durch Kosinski (8 P.) und Captain Gerloff (8 P.) konnte im ersten Viertel ebenbürtig mit Warendorf gespielt werden. Mit einem relativ ausgeglichenen Punktestand von 20:24 zugunsten vom SCW ging man in die Viertelpause.

Trainer Falkenberg und Co-Trainer Schäfer mussten während der Pause die Rebound-Leistung, die definitiv noch verbesserungswürdig war, ansprechen und die Spieler auf aggressive Arbeit einstellen. Das zweite Viertel startete wie das erste aufhörte: Mit einem 3 Punkte-Wurf. Während im ersten Viertel die Nummer 13 von Warendorf hinter der Dreier-Linie den Wurf nahm, konnte Tümler den ersten (und leider auch einzigen) 3 Punkte-Wurf auf Seiten des SCWs für sich verbuchen. Was auf Seiten des SCWs nicht gelingen wollte, konnte Warendorf dafür umso stärker in das Spiel aufnehmen. Mit 4 Dreiern konnte die Spielunion mehr Punkte machen als Kinderhaus und schaffte es gleichzeitig, dem SCW ihr träges Spiel aufzuzwingen. Die Kinderhauser verloren das zweite Viertel mit 18:13 und gingen dementsprechend mit einem Punkt Rückstand und einem Halbzeitergebnis von 38:37 in die Halbzeitpause.

Die Verteidigung in der zweiten Hälfte wurde durch bessere Reboundarbeit unter dem Korb belohnt und die Warendorfer konnten nicht mehr zu vielen zweiten Chancen unter dem Brett kommen. Dafür fanden immer wieder Würfe der Nummer 15 hinter der Dreier-Linie den Korb und die Zonenverteidigung konnte nur schwer die Passwege und Würfe blocken. Das Viertel musste mit 22:14 an die Heimmannschaft abgegeben werden und Trainer Falkenberg hat die Pause noch mal genutzt um die Verteidigung auf eine Box-and-1 umzustellen.

Mit einem 9-Punkte-Rückstand ging die Kinderhauser Vertretung auf das Spielfeld und versuchte nun möglichst früh den Aufbau der Warendorfer zu behindern. Leider wurden dadurch auch einige Fouls gezogen, die die Gegner des SCWs für sich zu nutzen wussten. 

Alles in allem konnte Kinderhaus der trägen auf die Dreier-Schützen bezogene Spielweise von Warendorf an diesem Tag nicht effektiv genug entgegentreten. Dadurch wurde das Spiel mit einem Rückstand von 14 Punkten und einem Spielstand von 83 zu 69 zugunsten der Heimmannschaft verloren.

 

Für den SCW spielten: Vössing (13), Koschowsky, Tümler (5/1 Dreier), Kosinski (16), Boening (4), Moche, Wollenweber (4), Kaschek (10), Foryt (2), Gerloff (15)

 

Bericht: Tassilo Wollenweber

Zurück