Spielbericht Herren 4 | Spiel 4

Kinderhaus Dery

Das erste Oktoberspiel war direkt ein ganz besonderes, denn es trafen die 3. und 4. Mannschaft aus Kinderhaus aufeinander. Vereinsinterne Spiele sind immer etwas ganz besonderes, denn es geht um mehr als nur den Sieg. Für Coach Falkenberg stand hingegen abermals die Spielweise im Vordergrund: „Wir wollen hier und heute zeigen, dass wir uns keinesfalls verstecken müssen und unser Basketball nicht nur ein erfolgreicher, sondern auch attraktiver ist.“ 

 

Gleich zu Beginn des ersten Viertels wollten beide Mannschaften das Spiel in die Hand nehmen und beweisen, wer Vereinsintern die Nase vorn hat. Somit entwickelte sich in den ersten Minuten ein recht offener Schlagabtausch, welchen die 4. für sich gewann. Das Spielsystem trug Früchte und die Manndeckung der Gegner spielte dem Team von Coach Falkenberg deutlich in die Karten. Besonders der neue Captain Niko Gerloff zeigte im ersten Viertel seine Abschlussstärke und führte die Truppe mit klaren Aktionen an. Somit mündeten die ersten zehn Minuten durch einfache Punkte und zahlreiche Freiwürfe in einer 18-6 Führung.

 

Die gallige und bockstarke Team-Defense hielt den eigenen Korb für überragende und viertelübergreifende acht Minuten dicht – symbolisch für den Teamgeist und die Motivation an diesem besonderen Spieltag. 

 

Im kommenden Abschnitt drehte Jungspund Sebi Kosinski auf und attackierte immer wieder die noch unsortierte Defense der „Gäste“. Zwischenzeitlich konnte der Vorsprung auf 20 Punkte ausgebaut werden, doch das Viertel blieb alles in allem recht ausgeglichen, da die Freiwurfquote heute sehr Bescheiden ausfiel. Am Ende konnte eine 13 Punkte Führung in die Pause getragen werden.

 

Die Zielsetzung für das dritte Viertel war klar, „weiter Vollgas in der Defense, Offense alles wie gehabt ruhig ausspielen und das Mindset auf 0:0 setzen“. Doch auch die 3. hat aus Ihren Fehlern der ersten Halbzeit gelernt und sowohl die Defense umgestellt, als auch in der Offense versucht ihre deutlich überlegene Größe auszuspielen. Dies gelang zu weiten Teilen durch aggressive Reboundarbeit doch die 4. hielt mit allem und vor allem Andi Tümler dagegen. Der gelernte Flügel leistete unterm Brett überragende Box-Out Arbeit wodurch immer wieder schnelle Fastbreaks über Kosinski und Frank Kaschek liefen. Auch der Schuss von außen wurde immer wieder hervorragend rausgespielt und konnte von Kevin „Koschy“ Koschowsky hochprozentig genutzt werden. Mit 51-39 ging es somit in das letzte Viertel. 

 

 Die Schlussphase begann furios mit drei typischen Steals der Nummer 12 Christopher „Rakete“ Boening, doch nach wenigen Minuten wurde die Heimmannschaft nochmal etwas unruhig und ließ die 3. nochmal auf sechs Punkte herankommen. Doch durch überzeugende Teamarbeit und immer weiter wachsende Erfahrung stand am Ende ein 63-55 Sieg zu Buche. 

 

„Das war ein richtig geiles Spiel Jungs, hat wirklich super Bock gemacht!“ So fasste Captain Gerloff das Geschehen recht emotional zusammen, doch dies konnten alle mit einem breiten Grinsen teilen. Nun geht es bereits am Donnerstagabend zum Nachholspiel nach Ibbenbüren, wo man den Positivtrend natürlich bestätigen will, bevor es in die Herbstferien geht. Besonderer Dank geht nochmals an Veteran Kai Brentjes und Co-Trainer Alex Schäfer für Ihren Einsatz am „Tisch“!

 

Für den SCW spielten: Gerloff 15, Kosinski 13, Tümler 9, Koschowsky 9 (3), Kaschek 7, Boening 6, Ismajlov 4, Moche, Walter, Lübke, Zbinovsky

 

Bericht: Kevin Koschy Koschowsky

Zurück