Spielbericht Herren 4 | Spiel 1

von

Erfolgreicher Start in die Saison

Der Start des Spiels gestaltete sich mehr als fahrig und war auf beiden Seiten von Ballverlusten und schlechten Entscheidungen in der Offensive geprägt. Der UBC kam dennoch weitaus besser ins Spiel und führte in Minute Sechs mit 10:5. Fortwährend kamen wir aber immer besser ins Spiel und beendeten das Viertel mit einem 6:0 Lauf und entschieden somit das erste Viertel mit 10:11 für uns.

Das zweite Viertel war geprägt durch Läufe beider Teams. Ein 6:0 Lauf zum Start auf Seiten vom UBC, gefolgt von einem 12:2 Lauf unsererseits, beendet durch einen 8:2 des UBC mündete in einem 26:25 Halbzeitstand.

Die Halbzeitansprache von Coach Falkenberg gestaltete sich einfach. Nervosität ablegen, weniger Fastbreaks kassieren, bessere Optionen vorne treffen und insgesamt nicht so fahrig agieren. Zu Beginn des dritten Viertels begannen wir unverändert. Einige schlechte Rotationen in der Defensive sorgten für einfache Punkte am Brett durch den UBC. Unsere Durchstecker fanden zumeist nicht den richtigen Abnehmer und die langen Pässe im Fastbreak landeten schlichtweg im aus. Durch das daraus resultierende Mehr an Chancen des UBC kamen diese auch zu mehr Abschlüssen und Treffern. Somit ging „das Dritte“ verdient mit 14:10 an den UBC und wir durften nun einem 40:35 Rückstand hinterherlaufen.

Aber wer wären wir denn, wenn wir aus den letzten Jahren nicht gelernt hätten. Erhöhter Druck in der Verteidigung mündete in leichten Punkten am Brett des Gegners und schlaue Entscheidungen im Setplay glichen das Spiel in Minute 34 zum 43:43 aus. Bis zur 39. Minute ergab sich nun ein munteres auf und ab. Mit einem Zähler Vorsprung für den UBC ging es nun in die letzte Spielminute. Hier zeigte nun der noch junge Scheele seine ganze Klasse. Ein Block in der Defense und zwei gute Aktionen in der Offensive brachten uns die Führung zum 53:51. Mit dem letzten Wurf knapp 6 Sekunden vor Schluss von jenseits der Mittellinie hatte der UBC noch die Chance zum Ausgleich. Dieser entschied sich aber zu unserem Glück, nach mehrmaligem „in-den-Ring“ schauen, doch wieder rauszuhüpfen. Alles in allem ein gelungener Saisonstart der Lust auf mehr machte. Für eine erfolgreiche Saison müssen aber noch einige Schrauben gestellt werden. Positiv anzumerken ist, dass der Zusammenhalt weiterhin grandios ist. Lautstark hat die Bank um Gerloff und Wilken die Ihren angefeuert und so die fehlenden Prozente zum Sieg aus den Jungs heraus gekitzelt. Ob Neuzugang oder „alter Hase“, alle haben heute an einem Strang gezogen. So kann die Saison nun am kommenden Sonntag beim vereinsinternen Duell mit der 3.Herren gern weitergehen.

Es spielten: Boening (2 Punkte), Farwick (2), Gerloff (dnp), Göller, Kosinski (10), Scheele (17), Schelhaße (8), Stegtmeyer (1) und Vössing (14)
 
geschrieben von: Sebastian Falkenberg

Zurück