Spielbericht Herren 2 | Spiel 9

Herbstmeister

Nach dem Sieg über den bisherigen Tabellenführer in der vergangenen Woche, empfing die Zweitvertretung der SCW Baskets (6:2) am heutigen Sonntag die dritte Mannschaft aus Telgte-Wolbeck (2:7). Die gealterten Friesen kamen mit einem Neun-Mann Kader in die Halle der Hausherren und wurden von einer fast kompletten Mannschaft empfangen. Glücklicherweise konnte das Team auf die Wiederkehrer Dufentester (Finger), Schreiner (Fuß) und Wider (Inneres) zählen. 

Der SCW startete wach in das Spiel und so wurde der Sprungball sofort in einen erfolgreichen Korbleger umgemünzt um den Start-Ziel-Sieg (Spoiler!) einzuleiten. Die Kinderhauser Zonen-Verteidigung machte es den Gästen schwer den Weg zum Korb zu finden, sodass diese den Weg von außen wählten. Bereits im ersten Viertel schenkte Kapitän Ernsting zwei seine fünf Dreier ein. Das Viertelergebnis (18:14) war durchaus ausgeglichen, was sowohl an der Abschlussschwäche als auch an der noch zu fahrigen Defense der Gastgeber lag. 

Letzteres änderte sich mit dem zweiten Viertel. Die Zone rückte immer höher und ließ kaum offene Passspiele zu. Etliche Pässe wurden von den Guards und sogar von den Centern abgefangen. Die daraus resultierenden Fastbreaks wurden teilweise zu einfachen Punkten umgemünzt, jedoch nicht so häufig wie gewünscht. Allerdings schaffte es Telgte-Wolbeck nur zu einem einzigen erfolgreichen Mitteldistanzwurf mit der Halbzeitsirene. Mit einem komfortablen 35:16 ging es in die Pause. 

Zu Beginn von Hälfte Nummer zwei funktionierte die Verteidigung nach wie vor hervorragend. Bis Spielminute 28 legten die Hausherren einen 13:2 Lauf hin und erspielten sich so eine 30-Punkte Führung. Den Grundstein hierfür legte Lars Fiebig, der mit einem Dreier die Halle zu johlen brachte. Auch ROTY-Anwärter David Scheer lieferte wie gewohnt auf beiden Seiten des Courts ab und bestätigte seine Starter-Rolle mit einem Double-Double aus 10 Punkten und mindestens 10 Steals. 

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt – der SCW verlor die letzten 12 Minuten mit 12:21. Grund hierfür war die weiterhin schwache Konzentration beim Abschluss und mangelnde Aggressivität in der Verteidigung. An dieser Stelle ist der Trainer gefordert, auch bei einer hohen Führung seine Mannschaft auf das Wesentliche einzuschwören. Die eine oder andere Auszeit (0/3) hätte dem Team in der Schlussphase gutgetan. Mit einem deutlichen 60:39 sichert sich die Zweitvertretung jedoch den durchgehend ungefährdeten Sieg und somit die Herbstmeisterschaft der Bezirksliga 14. 

Endlich steht die Mannschaft da, wo sie zuletzt in der Spielzeit 2016/17 stand. Das erklärte Saisonziel ist in realistische Nähe gerückt. Bis auf zwei unnötige Ausrutscher, aus denen gelernt wurde, konnte sich die Zweitvertretung in der Hinrunde gegen die Verfolger Telgte 2 und Greven durchsetzen und überwintert nun verdient auf Platz 1. Im Januar geht es im Programm weiter mit Warendorf, die eine beachtliche Hinrunde spielen.

Für den SCW spielten: Dufentester (3/1 Dreier), Fiebig (3/1), Hagemeier (7), Klinger, Salim (11/2), Schreiner (12), Spitzer, Stegtmeyer, Scheer (10), Vennemann (2), Wider (12) FQ: 12/19 (63%) 

Bericht: Max Schreiner

Zurück