Spielbericht Herren 2 | Spiel 6

von

Zweitvertretung schlägt sich selbst

Das erste Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Die Gelsenkirchener spielten von Anfang an eine ressourcen-schonende Betonzone, die es zu überwinden galt. Die Kinderhauser hatten viele Möglichkeiten zum Abschluss und trafen gut von außen. Die Abschlüsse in der Zone waren in Ordnung und auch einige Zweitversuche waren erfolgreich. In der Verteidigung wurde zu viel zugelassen, sodass nach 10 Minuten eine knappe 18:17-Führung zu Buche stand. Leider verletzte sich Punktegarant Wilbrand am Rücken und musste bereits nach wenigen Minuten das Spiel für sich beenden – Ersatzaufbauspieler Förster machte seine Sache in der Folge gut.

Im zweiten Durchgang funktionierte die Verteidigung etwas besser und ließ lediglich 12 Punkte zu. Doch die tiefstehende Zone der Gäste und die wenig intelligente Art, diese auszuspielen, führte ebenfalls nicht zu vielen Punkten, sodass sich der SCW nicht wirklich absetzen konnte. Mit einer 34:29-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der SCW versuchte es in der Folge mit einer Zonenverteidigung, die jedoch zu einigen freien Würfen von außen führte, von denen Bulmke 3 bis Spielminute 24 verwandeln konnte und so wieder neuen Mut schöpfte. Auch das Zurückstellen auf eine Mann-Mann-Verteidigung konnte das zunehmend chaotischer werdende Spiel der Hausherren nicht aufhalten. Irgendwie machte sich Nervosität breit, sodass die Bulmker sich zu Ende des dritten Viertels die Führung schnappen konnten.

Durch zwei wichtige Dreier zu Beginn des letzten Durchgangs von den Flügelspielern Reckels und Scheffold konnte der SCW die Führung zurückholen und verteidigte diese bis 6 Minuten vor Schluss. Doch dann starteten die Gäste einen 12-Punkte-Run, dem die Grünweißen nichts entgegensetzten. Nichts sollte mehr funktionieren und so entglitt das Spiel in einer kritischen Phase. Die Strategie war nicht aufgegangen, die Bulmker retteten sich über die Zeit und hielten trotz eines dezimierten Kaders durch und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 74:68. Am Ende war die Stimmung durchaus bedrückt. Die bisher bitterste Niederlage der Saison wäre zu verhindern gewesen, doch irgendwie fehlte hintenraus die Konzentration. Shout out an dieser Stelle an Flügelspieler Wagner der heute ein treffsicheres Händchen hatte, 5 Dreier verwandelte und den SCW so ständig im Spiel hielt! Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel vor der Winterpause an, wo die Zweitvertretung nochmal alles geben will, um mit einer positiven Bilanz ins neue Jahr zu starten (3:3 nach 6 spielen). 
 
Scoring: Barukcic (14 Punkte), Förster (6), Reckels (3/1 Dreier), Salim (6), Scheffold 9(1), Schreiner (6), Schwade (3/1), Spitzer (4), Wagner, (17/5) und Wilbrand FQ: 5/5 (100%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück