Spielbericht Herren 2 | Spiel 5

von

Verpasster Sieg nach starker Aufholjagd

Im ersten Viertel taten sich die Kinderhauser schwer mit dem Abschluss in der Zone und trafen lediglich jenseits der Dreierlinie. Die gute Verteidigung der Emsdettener ließ wenig zu, während ihre eigene Offensive keine großen Schwierigkeiten hatte, zu punkten. Eine schwache Pick-and-Roll Defensive sowie ausbaufähige Reboundarbeit führten zu 23 Punkten der Gastgeber, denen lediglich 10 Punkte der Grünweißen gegenüberstanden.

Im zweiten Viertel änderte sich am Spielverlauf wenig. Vorne konnten bis auf zwei erfolgreiche Abschlüsse aus dem Feld nur ein paar Freiwürfe das Punktekonto der SCWler erhöhen, während hinten die Mann-Mann-Verteidigung immer noch Schwierigkeiten mit den stets attackierenden TVlern hatte und einfach keinen Weg fand das Scoring zu erschweren. Somit mussten die Kinderhauser sich bereits nach 20 Minuten mit einem 42:21-Rückstand in
die Halbzeitpause verabschieden.

Coach Nevries‘ Reaktion auf die desaströse Vorstellung war die Umstellung der Verteidigung und so versuchten es die Grünweißen fortan mit eine Zonenverteidigung. Zu Beginn zeigten sich die Emsdettener unbeeindruckt und erhöhten die Führung auf 26 Punkte, doch dann schlug die Stunde des SCW. In den kommenden 7 Minuten erzielte Aufbauspieler Wilbrand einen Korb nach dem anderen, in dem er unerlässlich den Korb attackierte und mehrere And1s bekam. Unterstützt von Center Schreiner, der seinen zweiten Dreier erzielte, konnte der Rückstand vor dem letzten Viertel auf 56:40 reduziert werden. Die Zonenverteidigung hatte gut funktioniert und das Scoring erschwert – während einige Steals in einfache Fastbreak Punkte umgemünzt werden konnten.

Im letzten Durchgang fassten sich die Gäste ein Herz und kamen noch einmal ganz dicht ran! Center Hagemeier, der sich wie ein Wühlbüffel durch die Zone arbeitete und trotz vieler Kontakte heute keine Freiwürfe zugesprochen bekam, erzielte 8 wichtige Punkte allein in diesem Spielabschnitt. In Spielminute 39 erzielte Flügelspieler Wagner einen wichtigen 3er, der den Abstand auf Emsdetten auf lediglich 4 Punkte reduzierte. Im folgenden Angriff der Emsdettener schien der Ball schon geklärt, doch landete er durch Pech in den Händen eines Centers, der den Put-back versenkte. In den letzten Momenten des Spiels behielten die TVEler einen kühlen Kopf und spielten die Zeit herunter, sodass sie am Ende knapp jedoch verdient mit 69:64 das Spiel für sich entscheiden konnten. 
 
Scoring: Fiebig, Förster, Hagemeier (12 Punkte), Reckels (2), Scheffold, Schreiner (18/3 Dreier), Schwade (3/1), Spitzer, Wagner, (10/2) und Wilbrand (19) FQ: 8/21 (38%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück