Spielbericht Herren 2 | Spiel 4

von

Interimscoach Wider mit weißer Weste

Da die hauptverantwortlichen Coaches Nevries und Pernak beide selbst auf dem Feld im Einsatz waren, übernahm erstmalig Fabian Wider die Rolle des Headcoaches. Haltern war durchwachsen in die Saison gestartet, war jedoch hochmotiviert, angeführt von Starspieler Olbrich, den Umschwung vor heimischer Kulisse zu bewerkstelligen. Kinderhaus startete konzentriert in die Partie und die komplette Starting-Five konnte sich bereits im ersten Viertel in die Scoring-Liste eintragen. Lediglich vereinzelte Unkonzentriertheiten im Abschluss und der 1vs1-Defense verhinderten eine zweistellige Führung nach den ersten 10 Minuten. Auch legten die Schiedsrichter von Beginn an eine sehr strenge, aber zumindest über die gesamte Spieldauer konsequente Auslegung des Regelwerks an den Tag. Dieser Umstand brachte die Kinderhauser Center Hagemeier und Schreiner bereits während der ersten Halbzeit in Foultrouble und zwang Coach Wider zu frühen Wechseln.

Im zweiten Spielabschnitt übernahm, wie auch in den letzten Partien schon verstärkt gezeigt, Point Guard Wilbrand das Ruder und attackierte die überforderte Halterner Defense immer wieder aus den unterschiedlichsten Positionen. Zur Halbzeit verzeichnete man eine 11 Punkte Führung, mit der man aber aufgrund der körperlichen und spielerischen Überlegenheit eigentlich nicht zufrieden sein konnte.

Nach Wiederanpfiff versäumte es die Kinderhauser Mannschaft in der Offensive die Struktur zu wahren und lud Haltern zudem immer wieder zu einfachen Drives und Ausflügen an die Freiwurflinie ein. Der Vorsprung schmolz auf lediglich 3 Punkte vor Beginn der letzten 10 Minuten.

Das letzte Viertel sollte sich zur ersten richtigen Charakterprobe der Saison entwickeln. Es fielen Punkte auf beiden Seiten und kein Team schaffte es in der Defense den entscheidenden Zugriff zu bekommen. So stand es 5 Minuten vor Schluss 49:49. Coach Wider nutze seine vorletzte Auszeit und entschied sich die letzten Minuten mit 3 großen Spielern zu spielen, was sich schließlich als goldrichtig herausstellen sollte. Den Startschuss gab jedoch der kleinste Spieler auf dem Feld. Mit einem Dreier zwischen die Augen des Verteidigers startete Salim den spielentscheidenden Run der Kinderhauser. In den letzten 4 Minuten war es dann der Neuzugang und etatmäßige Scharfschütze Schwade, der mit unglaublichen 3 Dreipunktewürfen in Folge den Halterner Widerstand brach und
den Sieg sicherstellte.
 
Insgesamt eine sehr leidenschaftliche und moralisch einwandfreie Leistung der Kinderhauser, die sich nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga wiederfinden. Weiterso!

Scoring: Barukcic (2 Punkte), Fiebig, Förster (5), Hagemeier (6), Salim (4), Scheffold (2), Schreiner (11), Schwade (18), Spitzer (2), Wagner (8) und Wilbrand (10)

Bericht: Niklas Hagemeier

Zurück