Spielbericht Herren 2 | Spiel 2

von

Am zweiten Spieltag reiste die 2. Herren nach Ochtrup, mit dem klaren Ziel, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Die Ochtruper stellten über das gesamte Spiel eine enge 2-3 Zone und verbarrikadierten somit den Raum direkt unter dem Korb. Aus diesem Grund wollte Coach Pernak von Anfang das Tempo extrem hochhalten und die langsameren Ochtruper nicht in ihre Set-Defense kommen lassen. Für die Kinderhauser erföffneten Salim und Wider das Scoring durch 3 schnelle Fastbreaks und Kinderhaus zog mit 7 Punkten davon. Derweil arbeitete die Defense sehr fokussiert und erlaubte in den ersten 10min nur fünf Punkte.

Im zweiten Viertel versuchte die SCA dann durch schnelles Umschalten in Defense die Kinderhauser Fastbreaks etwas einzudämmen und die 2. Herren mussten immer häufiger Distanzwürfe nehmen, die zwar sehr gut rausgespielt waren, aber leider zu selten das Ziel fanden. In solchen Situation vermisst das Team besonders Sharpshooter Alex Stegtmeyer, der sich vergangene Woche zusammen mit seiner Frau Lea über die Geburt ihrer kleinen Tochter freuen durfte. Das gesamte Team gratuliert der Familie und wünscht Glück, Kraft und Freude für die Zukunft.

Das dritte Viertel begann mit zwei schnellen Deiern von Ochtrup und der Vorsprung schmolz auf wenige Zähler. Besonders ärgerlich waren dabei viele verlegte Nahdistanzwürfe und schlecht ausgespielte Fastbreaks. Auch die vielen offenen Dreier wollten und wollten einfach nicht fallen und so erzielten die Kinderhauser im dritten Viertel nur magere sechs Punkte. Doch trotz dieser miserablen Trefferquote zeigte das Team in dieser Phase seine Defensivqualitäten und konnte so den Vorsprung von fünf Punkten halten. Auf allen Positionen zeigten die Kinderhauser Lockdown-1one1-Defense und erzwangen viele Turnover und schlechte Würfe. Auch die Hustle-Stats gingen klar nach K-Town, die nach jedem 50-50 Ball hechteten und keine Possession verloren gaben. Shoutout!

Im letzten Spielabschnitt ließen die Ochtruper dann doch immer häufiger ihre individuelle Klasse und Erfahrung aufblitzen und schafften es durch mehrere Mid-Range-Würfe das Spiel auszugleichen. Es war nun das Rivalry- Game mit dem man vor Anpfiff gerechnet hatte. 90 Sekunden vor Ende gingen die Ochtruper durch ein gut ausgespieltes Pick-and-Pop mit zwei Punkten in Führung und der Sieg drohte den Kinderhausern zu entgleiten. Doch in der „Crunchtime“ schaffte das Team durch ein schönes Zusammenspiel der Center Wider und Hagemeier für zwei Freiwürfe an die Linie zu gehen. Beide Freiwürfe waren drin. Tie game. Nachdem man den defensiven Stopp schaffte, zeigte Max Schreiner am offensiven Brett den Willen zum Sieg und verwandelte zur zwei-Punkte-Führung. In der Defense musste jetzt nochmal alles gegeben werden, um die guten Schützen der Ochtruper zu verteidigen. Dabei zog sich Arndt Heike im erfolgreichen Kampf um den Ball eine Platzwunde auf der Nase zu und musste für die letzten Sekunden den Court verlassen. Mit jeweils einem erfolgreichen Freiwurf sorgten Salim und Schreiner für eine 4-Punkte Differenz und Ochtrup war geschlagen. Eine beeindruckende Teamleistung und ein Beweis für den Willen und defensive Stärke unseres Teams. Das ein oder andere Wurftraining dürfte für die kommende Woche jedoch auf dem Plan stehen…

Es spielten: Babic (2 Punkte), Bröckling, Dufentester, Fiebig (1), Hagemeier (8), Heike, Hüpper (1), Martin, Salim (14/3), Schreiner (12) und Wider (6)

FT 7/16

geschrieben von: Niklas Hagemeier

Zurück