Spielbericht Herren 2 | Spiel 18

Pflichtsieg gegen abschlussschwache Telbecker

Vergangenen Donnerstag ging es für die Grünweißen zum Nachholspiel nach Telgte gegen die Drittvertretung der SG Telgte-Wolbeck Baskets. Coach Pernak konnte einen 9-Mann- starken Kader aufbieten, der sich 7 Telbeckern gegenüber sah. Von der Tabellensituation her trat hier der Zweite beim Siebten an, also eine Pflichtaufgabe für die Kinderhauser.

Diese Vorbestimmung zeichnete sich früh ab, denn der SCW startete mit einem 10:0-Run geführt von Salim und Wider. Ab Minute 5 trafen dann auch die Gastgeber und arbeiteten sich Stück für Stück ins Spiel zurück. Die Chancenverwertung der Grünweißen ließ in der zweiten Phase des ersten Viertels etwas zu wünschen übrig und so konnte sich Telbeck bis auf 2 Punkte heranpirschen – 16:14 aus Sicht der Gäste nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dann die im Titel angedeutete Abschlussschwäche der Gastgeber. Kinderhaus spielte nicht mal die beste Verteidigung und ließ viele Würfe zu, besonders jenseits der Dreierlinie versuchten es die Telbecker vergebens Punkte zu erzielen. Währenddessen zeigte der SCW seine Variabilität in der Offensive und verzeichne 5 verschiedene Scorer in diesem Abschnitt. Telbeck verwandelte lediglich 2 Körbe und so gingen die Kontrahenten mit 30:19 in die Pause.

Coach Pernak war noch nicht ganz zufrieden mit der Offensive und zeichnete noch mal die Laufwege gegen die Zone auf. Auch die Grünweißen hatten ihre Schwierigkeiten beim Abschluss, das sollte sich aber im weiteren Verlauf nicht ändern.

Im dritten Viertel fanden die Gastgeber besser ins Spiel und erzielten durch drei Einzelaktionen von Center Franke schnelle Punkte. Kinderhaus antwortete mit einem 8:0-Run und bewirkte so die Vorentscheidung. Telbeck setzte den Schlusspunkt in diesem Spielabschnitt, musste sich jedoch knapp geschlagen geben – 40:27 aus Sicht der Gäste nach 30 Minuten.

Das letzte Viertel verlief wieder etwas deutlicher zum Vorteil der Kinderhauser, die jetzt endlich in der Verteidigung eine richtig gute Intensität zeigten, einige Steals erwirkten und Fastbreak- Punkte erzielen konnten. Besonders Center Wider zündete in dieser Phase seine Offensiv- Triebwerke und avancierte mit 7 Punkten im letzten Abschnitt zum heutigen Top-Scorer. Telbeck traf hier und da vereinzelte Würfe, was aber nicht reichte, um den Gästen nochmal gefährlich zu werden. Auch das letzte Viertel konnte gewonnen werden und so erfüllte Kinderhaus mit einem klaren 60:37 ihre Pflichtaufgabe.

Kurz vor dem Entscheidungsspiel um den Titel in der Bezirksliga 14 kann sich die Zweitvertretung schon mal die Vize-Meisterschaft sichern. Das Spiel gegen Telbeck konnte ohne große Schwierigkeiten entschieden werden, doch muss gegen den Tabellenprimus

Emsdetten am kommenden Samstag eine ordentliche Leistungssteigerung her, wenn das Unmögliche (Sieg mit 25+ und Schützenhilfe der vierten Herren) möglich gemacht werden soll.

Für den SCW spielten:, Dufentester (6), Düllman (6), Hagemeier (4), Hüpper (8), Martin, Nevries (5), Salim (11/1), Schreiner (5), Wider (15), FQ: 7/15 (47%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück