Spielbericht Herren 2 | Spiel 1

Superstart in die neue Saison

Endlich wieder Basketball! Zum Auftakt in die Bezirksliga Saison 2019/2020 startete die Mannschaft von Coach Leon Pernak mit einem begrenzten Kader von 8 Spielern.  Heute erwartete die 2. Herren der SCW Baskets die DJK aus Lette, die zuletzt in der Kreisliga spielten. Der Gegner, noch bekannt aus vergangenen Spielzeiten, reiste mit voller Bank an, was jedoch keinen großen Vorteil bringen sollte. 

Lette kam dennoch gut ins Spiel und verzeichnete binnen 3 Minuten 3 Dreier, die vorerst unbeantwortet blieben. Die wechselnde Verteidigung der Kinderhauser Zweitvertretung schwächelte bei der Zuordnung und ließ so offene, teilweise glückliche Würfe zu. Nach einem schwachen 4:12-Start aus Sicht der Gastgeber, fingen sich die Grünweißen und gingen nach 8 Minuten mit 18:15 in Führung. Besonders der Flügelflitzer Salim und Big man Hagemeier konnte in dieser Phase des Spiels Akzente setzen. Das Viertel ging noch relativ ausglichen mit 23:19 an die Hausherren. 

Im zweiten Viertel wurden dann schnell alle Zweifel beseitigt, dass es für Lette heute nichts zu holen geben würde. In der Verteidigung wurde der Gegner erheblich unter Druck gesetzt und der Ball schnell nach vorne gespielt. Durch etliche Fastbreaks, angeführt von dem stark aufspielenden Spitzer, konnte sich die Zweitvertretung absetzen. Auch die anderen Center Schreiner, Klinger und Wider punkteten nach Belieben in der Zone der Gäste die mit der hohen Intensität überfordert waren. Zur Halbzeitpause stand es 52:24, sodass das Spiel an dieser Stelle bereits entschieden war. 

Die Halbzeitansprache verlief demnach kurz und unaufgeregt. Lediglich die Help-Side Defense wurde nochmal thematisiert. 

Nach dem Seitenwechsel ging es in der Offensive weiter wie bisher. Viele vernünftig ausgespielte Fastbreaks wurden in einfache Punkte umgemünzt, während hinten weiter ordentlich verteidigt wurde. Teilweise zeigte sich jedoch Unkonzentriertheit beim Abschluss, sowie in der Verteidigung, sodass der Gegner zu oft an die Linie geschickt wurde. Dennoch reichte die Leistung um den Abstand weiter auszubauen, sodass es nach 30 Minuten 79:37 stand. 

Der letzte Durchgang offenbarte die ausbaufähige Kondition der Gastgeber, da es zu unnötigen Fehlern kam, die durch andere Gegner sicherlich stärker bestraft worden wären. Die Fehlende Notwendigkeit für die bis zum Schluss anhaltende Intensität mochte ebenso ein Grund für den eher unschönen Spielabschluss sein. Dennoch konnte die Mannschaft auch das letzte Viertel mit 18:14 gewinnen und so ein einen gelungen Saisonauftakt feiern. Endergebnis 97:51. 

Für den SCW spielten: Dufentester (1), Hagemeier (17), Klinger(2), Martin, Salim (25/2 Dreier), Schreiner (15), Spitzer (24), Wider (13/1) FQ: 16/29 (55%) 

Bericht: Max Schreiner

Zurück