Spielbericht Herren 1 | Spiel 6

von

Jahresabschluss geht in die Hose

Am vierten Advent kam es zum Nord-Süd-Derby im TUS-Dome zu Hiltrup. Die Voraussetzungen versprachen ein Spitzenspiel, die ungeschlagenen Hiltruper werden von den Verfolgern aus Kinderhaus gejagt. Im Vorfeld wurde das Spiel ausgiebig und professionell in den sozialen Medien beworben, doch unabhängig von Hypevideos, Zuschauern und Tabellenstand war die Motivation auf beiden Seiten gegen den langjährigen Rivalen am Maximum. Das Spiel begann mit einem nervösen Abtasten, erfolgreiche Korbaktionen wechselten sich regelmäßig ab, doch Hiltrup zeigte bereits im ersten Abschnitt die erwartete Treffsicherheit von außen (5 Dreier in Folge). Der Kinderhauser Distanzwurf fand leider überhaupt nicht zur gewohnten Konstanz (nur ein Dreier im ganzen Spiel), sodass Hiltrup eine kleine Führung aufbauen konnte (1. Viertel: 21:17).

Im zweiten Viertel konnte Kinderhaus die Defense etwas verbessern und so den Rhythmus der Hiltruper unterbrechen, allerdings wurde in der Offensive immer noch nur selten ansehnlicher Teambasketball gespielt. So konnte der Abstand
zur Pause zwar etwas verringert werden (Halbzeit: 35:34), aber Coach Nelle musste in der Kabine die Probleme auf beiden Spielfeldseiten deutlich ansprechen, damit ein Krimi wie gegen Leopoldshöhe vermieden werden konnte.

Kinderhaus kam besser aus der Pause, um in der 23. Minute mit fünf Punkten in Führung zu gehen. Doch dann brach der Spielfluss erneut ab, in den nächsten vier Minuten sollte Kinderhaus keine erfolgreiche Korbaktion gelingen, gleichzeitig
wurden Hiltrup fünf Ausflüge an die Freiwurflinie geschenkt. Das Spiel war wieder ausgeglichen (3. Viertel: 46:46).
 
Crunchtime, "do or die" im letzten Viertel hieß es wieder einmal. Doch leider fand nur Hiltrup zu alter Treffsicherheit zurück, Topscorer Dreißig (20 Punkte) und Scharfschütze Löwen (16) schenkten von außen ein, Hiltrup wurde zu oft durch halbherzige Defense-Aktionen mit Freiwürfen belohnt und in der Offensive gelangt fast gar nichts mehr. Und so endete das letzte Spiel des Jahres 2021 auf einem Moll-Akkord (Endstand: 63:54).
 
Glückwunsch an die Hiltruper, die jetzt weiterhin unbesiegt im neuen Jahr auf einen Durchmarsch in die Regionalliga schielen dürfen. Kinderhaus muss sich berappeln und wieder zur Form finden, die z.B. gegen Waltrop gezeigt wurde.
Aber das ist alles Zukunftsmusik, erst einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

Für Kinderhaus spielten: Arndt (16), Blömer (6), Büter (2), Cordes (1), Grimm (1), Henneberg (4), Hogenschurz (2), Hüpper (2), Pernak (1), Sieg (10), Wehrenpfennig (3) und Wieking (6 Punkte)
 
geschrieben von: Florian Hüpper

Zurück