Spielbericht Damen 3 | Spiel 11

von

Mit guter Defense gegen Nordkirchen erfolgreich

Trainer Senkaragoz gab für die Partie eine geringen Foulbelastung vor. Den Damen aus Kinderhaus war dadurch klar, dass heute eine starke, aber saubere Defensearbeit geleistet werden musste. Ähnlich dachten wohl auch die Nordkirchenerinnen, denn der Zug zum Korb war für beide Teams im ersten Viertel schwer, da mit einer effektiven 2-1-2-Zone auf beiden Seiten verteidigt wurde. Erst in der 5. Spielminute brachte eine Aktion unter dem gegnerischen Korbe Freiwürfe für das Team
aus Münster, welche aber leider nicht verwertet werden konnten. Nach dem ersten Viertel lagen beide Teams gleichauf. Durch Korberfolge von Britta Heidemeier und Lisa Kötter sowie einem Dreier von Malin Anderson beendeten die Kinderhauserinnen dieses mit 7:7 Gleichstand.

Für das zweite Viertel nahmen sich die Damen 3 nun eine bessere Korbausbeute durch ein effektiveres Zusammenspiel zwischen Flügel- und Centerspielerinnen vor. Manchmal fehlte noch der sichere Korberfolg, da der Backdoor-Cut der Weak Side nicht immer angespielt wurde. Trotzdem agierte das Team routinierter. Den Kinderhauserinnen gelang durch eine bessere Spielübersicht der Pass auf die abrollende Blockstellerin und auch einige Assists unter dem Korb führten zu
Korberfolgen. 6 Minuten lang punktete ausschließlich das Team des SCW - mehrfach durch Lisa Kötter - sowie durch
Angelika Derksen, Franzi Hautkapp und Saskia Niediek. Das Team setzte sich so erfolgreich ab und ging mit 23:11 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel wollten die Damen des SCW ihren Vorsprung ausbauen. Nun sollten beide Centerspielerinnen auf dem Post starten und durch einen Block für den Aufbau den Zug zum Korb einleiten sowie weitere Passstationen eröffnen. Die Umsetzung gelang dem Team nur selten. Zudem stellten sich die Gegnerinnen aus Nordkirchen im Angriff nun mit zwei Centerspielerinnen tief an eine Zonenseite. Hier hapert es bei den Damen 3 aus Kinderhaus oftmals an der Help Side, um das Anspiel zu unterbinden. Mit geringer Korbausbeute, aber weiterhin führend, ging es so für die Kinderhauserinnen mit 30:21 ins letzte Viertel.

Hier drehten die Damen 3 noch einmal auf. Einige Steals und eine sichere Verteidigung erlaubten den Nordkirchenerinnen kaum noch das Betreten der Zone. Der eigene Angriff der Damen 3 verlief kontrolliert über mehrere Passstationen hinweg. Mithilfe eines Dreiers von Mary Newlands gegen Ende der Partie konnte das Team aus Kinderhaus das Spiel letztlich deutlich mit 48:28 für sich entscheiden und den gemeinsamen Sieg feiern. Lisa Kötter bereitetete sich zudem als Topscorerin der Mannschaft ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk.

Es spielten:
Alex (7 Punkte), Anderson (5), Derksen (4), Hautkapp (8), Heidemeier (2), Hillmann, Kötter (15), Kupffer, Newlands (5), Niediek (2), Schmitt und Thirion

geschrieben von: Kristina Alex

Zurück