Spielbericht Damen 3 | Spiel 1

von

Engagierter Einstieg in die Saison

Sonntagmittags in Kinderhaus war in der 2fach-Halle des Schulzentrums ordentlich was los. Die neu zusammengestellte Mannschaft der Damen 3 stellte sich zu zwölft samt einer großen Fangemeinde dem ehemaligen Ligagewinner aus Wulfen entgegen.

Das Team hatte die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um zusammenzuwachsen, gemeinsame Offense- und Defense-Strategien zu etablieren und vor allem gemeinsam tolle Basketballmomente zu kreieren.

Die Bank war voll besetzt, die Motivation hoch, die Stimmung bestens.

Tina Falkenberg und Shervin stimmten das Team als Coaches vor dem Hochball ein und alle waren gespannt, wie das Mannschaftsdebüt ablaufen würde.

Das Team begann mit einer Zonendefense und vor allem die Centerinnen sollten aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit unterm Korb für Punkte sorgen.
Die ersten Punkte des Spiels konnte so direkt Kinderhaus für sich verbuchen. Doch schnell zeigte sich, dass auch die kleiner gewachsenen Wulfenerinnen vor allem aus der Mitteldistanz durchaus treffen konnten.
Die Münsteranerinnen wechselten deswegen kurz in eine Mannverteidigung, die sich jedoch als weniger wirkungsvoll herausstellte. Das erste Viertel gaben die Kinderhauserinnen 4:8 an Wulfen ab. Punktemäßig war noch nicht viel passiert. Es ging also darum, weiter Druck auf die Gäste aus Wulfen auszuüben, um das Team nach vorne zu bringen.

Das gelang in der Zonendefense zu Beginn des zweiten Viertels gut. Die Kinderhauserinnen legten so direkt im Angriff vier Würfe hintereinander in den Korb. Mary Newlands und Lissa Peters erzielten ihre ersten Punkte im Team und die Mannschaft führte dadurch in der 13. Minute mit 12:8.
Mehrmals gingen Spielerinnen aus Wulfen wegen Foulspiels der Kinderhauserinnen in diesem Viertel an die Freiwurflinie, verwandelten diese aber glücklicherweise kaum.

Mit 17:17 gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Leider musste Lisa Kötter das Spielfeld in der ersten Hälfte verletzungsbedingt frühzeitig verlassen. Das Team wünscht ihr gute Besserung!

Die Damen beriet sich während der Pause in der Kabine und stellte fest, dass die Defense gut lief. Nur die Ausbeute im und am Korb musste verbessert werden. Die Centerinnen sollten korbnah agieren und alle auf das Ausboxen in Offense und Defense achten.

Die zweite Spielhälfte lief besonders für Mary Newlands erfolgreich. Sie punktete zu Beginn erst mit einem 2- und direkt danach mit einem 3-Punkte-Wurf. Beim Wurf gefoult verwandelte auch Annu Kenthirapalan im dritten Viertel beide Freiwürfe. Doch auch die Gegnerinnen konnten vor allem punkten, indem sie immer wieder die Rebounds ergatterten und in Punkte umsetzten. Mit fünf Punkten zurück ging die Damen 3 mit 26:31 in das letzte Viertel.

Auf beiden Seiten wurde nun energisch um die Punkte gekämpft. Lissa Peters verwandelte kurz vor Schluss - wie Mary Newlands und Annu Kenthirapalan kurz zuvor - noch einen Freiwurf. Doch die Wulfenerinnen hielten auch im 4. Viertel erfolgreich dagegen und fuhren so letztlich den Sieg ein.

Mit 33:42 endete die Partie für die Kinderhauserinnen. Natürlich hätte das Team gern gewonnen. Aber alle blicken positiv in die gemeinsame Zukunft. Einige Skills sollen in den kommenden Trainings noch weiter verbessert werden. Aber besonders die Motivation ist in diesem neuen Team einfach unschlagbar!

Am kommenden Samstag (12.11.22) steht die Damen 3 dann erneut, diesmal auswärts gegen Erle, um 16 Uhr auf dem Platz.

Für die Damen 3 spielten:

Newlands (15), Kötter, Kupffer, Niediek, Kenthirapalan (5), Thiron, Alex (6), Ulrich, Peters (5), Derksen, Anderson (2) und Heidemeier.

geschrieben von: Kristina Alex

Zurück