Spielbericht Damen 1 | Spiel 18

Heimserie hält

Im Duell gegen den Tabellennachbarn Borken-Hoxfeld lieferten sich die Oberligadamen des SC Westfalen Kinderhaus einen spannenden Fight. Nach vier Vierteln und gleich zwei Verlängerungen gingen die Hausherrinnen letztendlich verdient mit 78:70 (32:40) als Siegerinnen vom Platz.

Das Spiel startete verfahren. Die zuletzt so effektive Zonenverteidigung der Kinderhauserinnen griff nicht, sodass die Gäste zu Beginn gleich vier 3-Punkte Würfe versenken konnten. Das erste Viertel endete dementsprechend leistungsgerecht mit 11:18. Nach der Umstellungen auf eine Mannverteidigung bekam der SCW das Spiel besser in den Griff. Einige sehenswerte Zuspiele bedienten die großen Center und führten zu einfachen Punkten, sodass man das Spiel im zweiten Viertel auf Augenhöhe gestaltete (32:40).

Motiviert kamen die Kinderhauserinnen aus der Kabine und brachten den Vorsprung durch engagierte Teamleistung zum Schmelzen. In der 32. Minute erzielte Centern Tina Schröder die erstmalige Führung. Von nun an wechselte die Führung munter und es entwickelte sich eine hochspannende Partie. Beflügelt durch die unterstützende Atmosphäre in der heimischen Halle ließen sich die Kinderhauserinnen das Spiel nicht entgleiten. Nachdem in der vergangenen Saison viele Spiele in den entscheidenden Phasen noch verloren gegeben wurden, präsentierten sich die SCWlerinnen als gewachsene Mannschaft. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 58:58 und damit ging es in die Verlängerung.

Die Spannung nahm auch in der Overtime keinen Abbruch, zumal das Ausbleiben einiger Schiedsrichter Pfiffe auf beiden Seiten die Stimmung weiter anheizte. Als das Spiel in der Crunchtime zusehends ruppiger wurde, schien es als würden die Gäste davon ziehen. Doch der Wille der Kinderhauserinnen war ungebrochen. So war es erneut Schröder, die in letzten Sekunden den Ausgleich erzielte, die zweite Verlängerung erspielte und damit die Chancen auf den Sieg den fünften Heimsieg in Folge wahrte.

In der zweiten Verlängerung dominierten dann die Hausherrinnen das Geschehen. Während bei den Gegnerinnen oftmals übereilte Einzelaktionen nicht den gewünschten Erfolg brachten, spielten die SCWlerinnen die Partie entschlossen geschlossen zu Ende.

Am Ende einer hochspannenden Begegnung stand ein 78:70-Erfolg. „Das war heute ein ganz starkes Spiel meiner Mädels. Jede einzelne hat Ihren Teil dazu beigetragen und wir haben als Team gewonnen“, so Coach Jonas Samolon, „Und, wir haben 2019 noch kein Spiel zu Hause verloren. Das freut mich natürlich besonders.“

So kann es am nächsten Spieltag gerne weitergehen. Dann empfangen die Hausherrinnen den UBC Münster zum Nachbarschaftsduell.

 

Für den SCW spielten: Agne, Marré (1), Berberich, Jennert, Schnellen Ewald (je 2), von Kathen (12), Ladewig (15), Bücker (20), Schröder (24)

 

Bericht: Rebecca Bracht

Zurück