Spielbericht Damen 1 | Spiel 1

Erfolgreicher Saisonauftakt

Am Sonntag bestritten die Oberliga-Damen des SCW Kinderhaus ihr erstes Saisonspiel gegen die Aufsteigerinnen von Schalke. Das Team, das in dieser Konstellation noch recht neu ist, war trotz einer etwas holprigen Vorbereitung, die später als sonst begann und von einigen Urlauben unterbrochen wurde, höchst motiviert und heiß auf das erste Spiel. Neben dem neuen Trainer Hristo Petrov haben die Neuzugänge Lena Figiel, Lena Sievers, Nele Mohn und Kristin Börgel ihr erfolgreiches Debüt für den SCW bestritten.
 
Im ersten Viertel mussten die Kinderhauserinnen, wie so oft, erst einmal ins Spiel finden. Dazu blieb ihnen am Sonntag jedoch nicht viel Zeit, da die Gegnerinnen von Schalke eine ruhige Hand von außen bewiesen und direkt vier Dreier versenkten. Die Damen vom SCW konnten jedoch dagegen halten und so war es vor allem dem Run von Schnelln Helen zu verdanken, dass das erste Viertel ausgeglichen ausging.
 
Im zweiten Viertel hatten die Gastgeberinnen dann endlich ihre Betriebstemperatur erreicht. Mit einer agressiveren Defense, konnten sie die Würfe von außen verhindern und durch ein schönes Zusammenspiel selbst einfache Punkte erzielen, sodass sie mit einem knappen Vorsprung von vier Punkten in die Halbzeit gingen.
 
Im dritten Viertel ging weiter, was in der ersten Halbzeit schon angefangen hatte: es wurde viel gefoult, bzw. es wurde viel gepfiffen, was dazu führte, dass nicht wirklich ein Spielfluss entstand, da beide Teams immer wieder an die Freiwurflinie mussten. Eine starke Defense der Kinderhauserinnen sorgte dafür, dass die Schalkerinnen nur fünf Punkte erzielten und der SCW seinen Vorsprung Ende des dritten Viertels auf 8 Punkte ausbauen konnte.
 
Das vierte Viertel gestaltete sich zäh und spielte sich vor allem zwischen den beiden Freiwurflinien ab. Am Ende besiegten die Oberliga-Damen vom SCW Kinderhaus die Schalkerinnen mit 58:49 und konnten so ihren ersten Saisonsieg einheimsen.
 
Insgesamt haben die Oberliga Damen ein solides Debüt in neuer Konstellation abgegeben und sind hochmotiviert, es nächste Woche beim ersten Auswärtsspiel in Langendreer noch besser zu machen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge und Coach Hristo, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison!!
 
Für den SCW spielten: Schnelln Helen (16), Tina Schröder (15), Hannah Ladewig (8), Nele Mohn (7), Anna Marré (5), Lena Figiel (4), Marieme Agne (3), Jana Berberich, Lena Sievers und Chrissi Börgel
 
Bericht: Marieme Agne

Zurück