Spielbericht 5. Herren | Spiel 18

Rasanter Beginn, das verdammte 3. Viertel und viel Kampf

Auf deren Festplatten war wohl noch das deutliche gewonnene Hinspiel abgespeichert, aber was sich in der ersten Halbzeit auf dem Feld abspielte, war für ca. die Hälfte der Anwesenden (nämlich den UBClern) eine unangenehme Überraschung: mit einer starken 22:26 -Führung beendeten die SCWler das erste Viertel.

Allen voran Kosinski, aber auch die Flügel Ismajlov und Welkener zogen Mal um Mal explosiv zum Korb und waren, wenn überhaupt, nur mit Fouls zu stoppen. Erst gegen Ende des zweiten Viertels gelang es dem UBC allmählich Tritt zu fassen und das gewohnt körperintensive Spiel in der Zone abzuspulen. Insbesondere die Center Göller und Goertz hielten unter dem Korb, ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit, kraftraubend und hart dagegen. Trotz der im Verlauf der Saison schon vielfach erprobten Rolle des physisch Unterlegenen ließen die Kinderhauser nicht nach, so dass zur Halbzeit nur sieben Punkte aufzuholen waren (45:38).

Der Wendepunkt des Spiels kam einmal mehr im dritten Viertel, in dem den Baskets nur wenig gelang, während die Gegenseite über ihr routiniertes Spiel am Korb und einige Ballgewinne allmählich davonziehen konnte. Erst im letzten Abschnitt besannen sich die Spieler um Coach Fröhling auf ihre kämpferischen und spielerischen Möglichkeiten und nahmen über einen 9:2-Run nochmals Tuchfühlung auf. Die verdiente Folge dieses Kraftaktes waren ein deutlich angemesseneres Spielergebnis als in der Hinrunde und die Gewissheit, inzwischen auch gegen die Teams der obersten Tabellenplätze spielerisch bestehen zu können (96:64). Einen Wermutstropfen gab es trotz der positiven Tendenz leider trotzdem: Team-Captain Vehreschild verletzte sich während der Partie und wird für mehrere Wochen ausfallen. Wir wünschen an dieser Stelle „Gute Besserung“!

Punkte: Kosinski (24), Welkener (12/1 Dreier), Ismajlov (11), Göller (7/1), Goertz (4), Moche (2), Schäfer (2), Schmalenberg (2)

Zurück