Spielbericht 5. Herren | Spiel 16

Starke Leistungssteigerung trotz Niederlage

Im ersten Viertel begannen die Kinderhauser mit konzentrierter Defense und starkem Einsatz und konnten so die Hiltruper überraschen. Der ersten Korb des Spiels gehörte damit auch der Mannschaft aus Kinderhaus und es sollte bis zur 3. Minute dauern, bevor Hiltrup das Ergebnis ausgleichen konnte. Insgesamt gestaltete sich das erste Viertel sehr eng und ausgeglichen mit einem leichten Vorteil für die Westfalia. Mit einer knappen 9:10-Führung für Kinderhaus ging es in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel funktionierte die Offensive auf beiden Seiten besser, so dass beide Mannschaften zu mehr Korberfolgen kamen. Auf Seiten der Hiltruper tat sich zu Beginn des Viertels vor allem der Spieler mit der Nummer 14 hervor, der die ersten 14 Punkte im Alleingang erzielte. Die fünfte ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und blieb weiterhin in Schlagdistanz. Einen Schockmoment gab es kurz vor Ende des 2. Viertels, als ein Hiltruper Spieler sich bei einem Zusammenprall schwer verletzte. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung! Nachdem der Notarzt endlich da war, konnte nach einer guten halben Stunde das Spiel wieder fortgesetzt werden. Trotz dieser langen Unterbrechung und des Schocks konnte das Spiel normal weitergeführt werden und das Viertel ging mit 23:18 Punkten an die Mannschaft aus Hiltrup. Mit 32:28 ging es somit in die Halbzeit.

Nach einer kurzen Halbzeitpause von nur 2 Minuten startete direkt das 3. Viertel. Zu Beginn des Viertels war die Fünfte in der Lage den Rückstand wieder zu verkürzen und das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Beim Stand von 36:35 verloren die Kinderhauser jedoch den Faden und ließ ein ums andere Mal leichte Punkte in der Verteidigung zu und schafften es selber nicht mehr den Ball im gegnerischen Korb zu platzieren. Mit einem vorentscheidenden 22:4-Lauf beendeten die Hiltruper das Viertel. Mit dem Zwischenstand von 58:39 ging es in das letzte Viertel.

Dieses Viertel konnten die Kinderhauser wieder deutlich enger gestalten und auch die einfachen Punkte besser verhindern. Der Rückstand aus dem dritten Viertel konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden, so dass sich die Grün-Weißen am Ende mit 74:51 Punkten geschlagen geben musste.

Insgesamt lässt sich aber auch an diesem Spiel der weiterhin positive Trend bei der Entwicklung der zu Saisonbeginn neugegründeten 5. Mannschaft erkennen. Während das Hinspiel in der Vorrunde noch deutlich mit 103:13 verloren wurde, konnte dieses Spiel deutlich enger und ausgeglichener gestaltet werden. Positiv hervorzuheben ist auch, dass es wieder gelungen ist alle Spieler offensiv einzubinden und das jeder Spieler der 5. gescort hat. Nächste Woche steht für die Westfalia am Sonntag um 15 Uhr das Auswärtsspiel in Olfen an.

Punkte: Kosinski (18), Ismajlov (14), Schmalenberg (6), Vehreschild (4), Göller (3), Kühlenthal, Foryt, Moche (je 2)

Zurück