Spielbericht 5. Herren | Spiel 15

tarke Leistung gegen den Tabellenführer

Am Vortag wurde noch kurzfristig diskutiert, ob die fünfte Mannschaft ihr Spiel absagt, um bei der vierten aushelfen. Einstimmige Entscheidung des Teams war es jedoch, trotz ungleicher Kräfteverhältnisse, das Spiel durchzuziehen und anzutreten.

Somit konnte Spielertrainer Kai Brentjes auf insgesamt 7 hochmotivierte SCWler zurückgreifen.

 

Bis zur 5. Minute gelang es der Kinderhausern das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Anschließend spielte sich Hiltrup mit einem 19:4 Lauf bis zum Ende des Viertels eine deutliche Führung von 31:13 heraus. Problematisch in dieser Phase war vor allem die löchrige Defensive, in der die 5. häufig einen Schritt zu spät war und insgesamt zu viele Dreier und einfache Korbleger über die Mitte zugelassen wurden.

 

Die Kinderhauser ließen sich davon jedoch nicht beirren und im zweiten Viertel entwickelte sich dann ein deutlich ausgeglicheneres Spiel. In der Defense wurde ein Zahn zugelegt und auch in der Offense wurden durch schöne Angriffe immer wieder Punkte heraus gespielt. Auf Seiten von Kinderhaus konnte sich hierbei vor allem Spielertrainer Brentjes auszeichen, der die letzten 8 Punkte des Viertels für die Kinderhauser im Alleingang erzielte und somit großen Anteil am Pausenstand von 51:29 hatte.

 

In der anschließenden Halbzeitpause nutzten die Männer der fünften die Zeit zur Regeneration. Coach Brentjes fand hierbei die richtigen Worte für die 2. Halbzeit und ordnete nach nur vier Fouls in den ersten beiden Vierteln eine aggressivere Verteidigung an.

Durch diese neue Marschrichtung konnte Hiltrup bis 2 Minuten vor Ende des Viertels bei nur 6 Punkten gehalten werden. Danach gelang dem Gegner leider noch 7 Punkte innerhalb der verbleibenden Spielzeit. In der Offensive zeichneten sich bei Kinderhaus vor allem Welkner und Ismajlov aus, die zusammen im dritten Viertel alle Punkte auf Seiten der Kinderhauser erzielten.

Mit dem Stand von 64:37 ging es ins letzte Viertel.

 

In diesem Viertel wollte es die fünfte Herren nochmal einmal wissen. Trotz deutlich kleinerer Bank wurden alle noch verbliebenen Kräfte mobilisiert und Hiltrup durch eine Energieleistung in der Verteidigung bei nur 9 Punkten gehalten. Auf der anderen Seite wurde genauso gekämpft und insbesondere Goertz, der im letzten Viertel alleine 9 Punkte erzielte, half dabei, dass Kinderhaus das Viertel mit 9:16 für sich entscheiden konnte. 

Schlussstand der Partie war 73:53.

 

Festzuhalten ist, dass der fünften Mannschaft nach einem verhaltenen Beginn im ersten Viertel eine deutliche Leistungssteigerung gelungen ist. Ohne dieses Viertel war der Spielstand mit 42:40 sehr ausgeglichen und die zweite Halbzeit konnte sogar für Kinderhaus entschieden werden. Gegen den Tabellenführer eine mehr als beachtliche Leistung.

So war auch innerhalb der Mannschaft die einhellige Meinung, dass dies eines der besten Saisonspiele war und es die absolut richtige Entscheidung war das Spiel stattfinden zu lassen. Der heutige gezeigte Einsatzwille und die Leidenschaft, mit der das Spiel durchgezogen wurden machen Hoffnung für die noch anstehenden 4 Saisonspiele.

 

Am Sonntag dem 04.03.2018 findet für die Fünfte um 14 Uhr das nächste Spiel Zuhause gegen den TVE Greven statt.

 

Es spielten: Brentjes (11 Punkte/ 3 Dreier), Welkner (14), Goertz (13), Ismajlov (15/1), Vehrenschild, Moche, Schmalenberg

 

geschrieben von Daniel Moche

 

Zurück