Spielbericht 5. Herren | Spiel 10

SCWler im Pech – Ein Krimi mit den Schiris!

Am Samstag zu Gast in Emsdetten stand für die 5. Truppe vom SCW, das nächste Kellerduell gegen den Drittletzten der Tabelle an. Erneut leider unterbesetzt mit 7-Mann malte man sich trotzdem gute Chancen aus, um vor der Spielpause den ersten Sieg einzufahren. Doch aus dem vermeintlich ausgeglichenen Aufeinandertreffen, entwickelte sich ein rätselhafter Spielverlauf.Nachdem gewonnenen Sprungball und einem ersten guten Angriff in die Partie, folgte wenige Minuten später leider eine Angriffsflaute beim SCW. Man konnte kein konsequentes Aufbauspiel aufziehen, das einer Pressverteidigung von Emsdetten geschuldet war. Dies konnte im weiteren Verlauf des Spiels immer besser gelöst werden. Doch das erste Viertel ging damit an Emsdetten mit 18:9.

Das mit den Schiedsrichtern an dem Tag nicht gut Kirschen essen war, zeigte sich besonders früh in der Partie, als Flügelspieler Moche im ersten Viertel ein fragwürdiges unsportliches Foul kassierte. Gegen Ende des ersten Viertels pfiff der Schiri gegen Göller ein Foul und zögerte nicht ein Technisches Foul hinterher zu zeigen, weil dieser bei der Entscheidung nur mit den Schultern gezuckt hat. Im weiteren Spielverlauf fing sich Moche vor der Halbzeitpause ein weiteres höchst kritisches unsportliches Foul zu, weswegen er nur verdutzt reagierte. Dies bestrafte der Schiedsrichter mit einem zusätzlichen technischen Foul und verwies Moche damit vom Spielfeld. Zu sechst ging es in die Halbzeitpause mit dem Stand 30:18.

Nach einer Ansprache von Coach Brentjes wollte man trotz all dieser Entscheidungen, nicht die Köpfe hängen lassen und das Spiel noch für sich drehen. Und so begann Kinderhaus mit schnellen Punkten von Ismajlov direkt einen 10-0 Lauf. Der Schiedsrichter ließ mit dem nächsten technischen Foul nicht lange auf sich warten. Diesmal erhielt Ismajlov eins und damit sein viertes Foul, weil dieser den Ball auf die Seitenlinie gelegt hat. Trotz dieses Krimis entschieden die SCWler das dritte Viertel mit 9:20 für sich. Damit war das Spiel mit einem Zwischenstand von 39:38 wieder offen.

Die zwei Big Guys Göller und Goertz, die im letzten Spiel noch am Brett fehlten, zeigten aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Das Duo hielt dagegen und konnte sich im Rebound-Duell gut um den Ball durchsetzen. Dies wurde hin und wieder mit einem verwandelten Bonus-Freiwurf belohnt. Allgemein schloss Kinderhaus viel von der Linie ab. Ihre FW-Quote lag konstant bei über 50% (13 von 25), die im Vergleich zum letzten Spiel nur magere 27% (6 von 22) aufwies. Geprägt von krassen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter und einer bitteren Verletzung von Ismajlov im letzten Abschnitt des Spiels, der unglücklich mit dem rechten Fuß umknickte, ließ die greifbar nahe Siegchance dahin schmelzen. So ging Kinderhaus ohne Auszeit, nur noch zu fünft auf dem Feld allmählich die Puste aus. Der Gegner kam fortan dabei mehr zu schnellen und entscheidenden Punkten mit 14:10. So fehlte den SCWlern am Ende die nötige Portion Glück, womit sie sich gegen das dynamische Team aus Emsdetten nach einem packenden Spiel mit knapp 53:48 geschlagen geben mussten.

Jetzt folgt zunächst eine einmonatige Spielpause, in der Neue Kräfte mobilisiert werden können und die zweite Saisonhälfte besprochen werden kann. Am 17. Dezember empfängt die 5. Truppe vom SCW, die Gäste von den SG Telgte-Wolbeck Baskets.

 

Es spielten: Göller (16), Goertz (14), Ismajlov (12/1 Dreier), Vehreschild (2), Schmalenberg (2), Moche (2), Brentjes

Bericht: Tamerlan Ismajlov

Zurück