Spielbericht 4. Herren | Spiel 19

Mit Kampfgeist zum Derbysieg

Am Sonntag begegneten sich im Prestigeduell der Kinderhauser Dritten und Vierten direkte Tabellennachbarn zum Platzierungsspiel. Nach der Hinspielniederlage brannte die „Bierte“ auf eine Revanche und konnte auf die damals schmerzlich vermissten C. Boening und C. Vössing zurückgreifen. „Coach Kai“ Brentjes vertrat den erkrankten M. Jäckel, S. Walter meldete sich von der Grippe zurück. 

Die Motivation bis in die Haarspitzen schlug voll durch. Boening setzte mit einem Dreier ins Gesicht gleich das erste Ausrufezeichen des Spiels – das sprengte sogar die Anzeigetafel, die über weite Teile der ersten Halbzeit ihren Dienst einstellte. Der Aufsteiger dominierte das Spiel mit aggressiver Mannverteidigung und klugem Highpost-Einsatz, ließ kaum Fieldgoals zu und hätte den Endstand 20:9 des ersten Viertels noch übertreffen können, wenn auch die Freiwürfe ihr Ziel gefunden hätten. Doch auch die Dritte schwächelte an der Linie.

Nachdem der Vorsprung im zweiten Viertel auf 39:22 ausgebaut werden konnte, lag der Fokus darauf, die Konzentration hoch zu halten und den beachtlichen Vorsprung auch im dritten Viertel nicht mehr aus der Hand zu geben. Abgesehen von kleineren Schwierigkeiten im bewährten Highpost-Spiel profitierte der Kreisligameister (neben der weiterhin leidenschaftlichen Verteidigung) dabei besonders von seiner Vielseitigkeit: Halbdistanzwürfe, Präsenz unter dem Brett sowie gezielten Brett-Attacken ergänzten sich gut. Dagegen blieb jenseits der Dreierlinie nur Boening erfolgreich. Der 24-Punkte-Vorsprung der dritten Viertelpause verringerte sich zum Teil auch deshalb bis zum Endstand auf nur 16 Punkte. Letztendlich konnte sich die Mannschaft nach einer ausgezeichneten Leistung über einen nie wirklich gefährdeten 70:54-Sieg freuen und tauschte mit der Dritten den Tabellenplatz.

 Punkte: Vössing (20), Kosinski (16), Boening (10/2 Dreier), Tümler (9), Gniffke (8), Wilken (6), Wollenweber (1)

 

Bericht: David Gniffke

Zurück