Spielbericht 3. Damen | Spiel 4

Gut gestartet, tief gefallen

Am vergangenen Sonntag hieß der Gegner der 3. SCW-Damenmannschaft ATV Haltern. Ein altbekannter Gegner, gegen den das Team von Alex Strestik schon in der vergangenen Saison nicht richtig Fuß fassen konnte.

Umso überraschender verlief die Anfangsphase dieser Partie. Konzentriert, aggressiv und mit Mut zum Korb waren die SCWlerinnen von Sekunde Eins an da und starteten wach. Das überrumpelte auch die Gäste, die etwas länger brauchten, um in die Gänge zu kommen, trotzdem aber von Beginn an in Führung gingen – und dort auch blieben. Der Vorsprung war jedoch denkbar knapp, in der 7. Minute gelang durch Neuzugang Saskia Niediek der Ausgleich zum 8:8, ehe es beim Stand von 8:13 in die Viertelpause ging.

Im zweiten Viertel lief bei keiner Mannschaft allzu viel zusammen; Haltern verpasste klare Chancen und die Kinderhauserinnen verstanden es ihrerseits nicht den Ball im Korb zu versenken. Die Trefferquote von außen – im vorherigen Spiel noch stark – sackte auf ein Minimum und sogar sicher geglaubte Punkte am Brett sprangen irgendwie doch wieder aus dem Ring. So dümpelte das Viertel vor sich hin, ehe Haltern wieder Tritt fasste und zum Halbzeitstand von 16:26 davonzog.

Das gefürchtete dritte Viertel brachte in diesem Spiel leider das, was augenzwinkernd-ironisch nahezu jeden Sonntag heraufbeschworen wird: den Einbruch. Statt aber nur ein wenig zu stolpern und ins Hintertreffen zu geraten, verspielten die SCWlerinnen hier kopflos alle Mühen der ersten 10 Minuten. Fehlpässe, Hektik, schlechte Wurfauswahl sorgten für eine katastrophale Offensive und in der sonst so stabilen Verteidigung klappte auch nicht allzu viel; zu oft ließ sie die Westfalia durch einfachste Spielzüge übertölpeln. Haltern hingegen drehte auf und zog mit einem Viertelergebnis von 2:18 davon. Nach 30 Minuten hieß es 18:44.

Das letzte Viertel brachte zumindest in der Defensive wieder Versöhnung. Die Gastgeberinnen fingen sich wieder, stellten sich kompakter auf und vor allem Malin Anderson störte immer wieder den Spielaufbau der Gäste. Vorne war es hingegen wieder einmal wie verhext und das Ball fand den Weg durch die Reuse einfach nicht. Magere 5 Punkte konnten sich die Kinderhauserinnen zum Endstand von 23:57 noch dazu erarbeiten.

Trotz der bitteren Niederlage rangiert die Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 2:2 weiterhin auf Platz 4 der Tabelle und hat den Anschluss an die Spitze noch längst nicht abgegeben. Am heutigen Freitag geht es zur BG nach Dorsten, ehe die mehrwöchige Herbstferienpause beginnt.

Es spielten: Anderson, Niediek (2), Haverkamp (7), Kenthirapalan (4), Bartsch (4), Otte (2), Thentie (4)

geschrieben von Susi

Zurück