Spielbericht 2. Herren | Spiel 9

Niederlage im Pott

Am Samstagmittag reiste die Truppe, gecoacht von Alex Nevries, in den Pott nach Recklinghausen. Die kurz zuvor verschobene Partie erschwerte den Gästen aus Kinderhaus die Anreise, da der eine oder andere noch die Unibank drücken oder seiner Arbeit nachgehen musste. Nach und nach tröpfelten die Akteure ein, waren dann aber doch zu neunt bevor es um 14 Uhr losging.

Leider starteten die Grünweißen etwas übereifrig in der Verteidigung und sammelten so bereits bis zur 3. Spielminute vier Fouls. Dem Gastgeber wurden zudem noch drei And1s ermöglicht, wovon jedoch nur einer komplettiert wurde. Im Gegenzug hielten Pointguard Salim und Center Schreiner Kinderhaus mit einigen Einzelaktionen über Wasser sodass der Rückstand auf Recklinghausen nur einen Punkt betraf 17:16.

Zu Beginn des zweiten Viertels schaffte es Kinderhaus weiterhin mitzuhalten und konnte in Spielminute 13 durch einen Dreier den Zwischenstand von 24:22 erzielen. Dann klappte leider gar nichts mehr in der Offensive, kein Wurf wollte mehr fallen, die Systeme funktionierten nicht. Der Spielaufbau war zu dieser Zeit zu schleppend, das Spiel nicht auf die langsame Transition der Gegner ausgerichtet. Der Gegner scorte indessen weiter und traf zwei denkwürdige Distanzwürfe vom Parkplatz (oder Parkhaus). Die Auszeit in Spielminute 19 kam leider zu spät und so ging es mit 11 Punkten im Hintertreffen in die Halbzeitpause 33:22.

Während der Halbzeitansprache wurden die Probleme in der Zone angesprochen, sowie die Taktik im Angriff umgestellt.

Das dritte Viertel eröffneten Center Wider und Salim mit zwei erfolgreichen Dreiern, gefolgt von zwei And1s aus dem Fastbreak von Hagemeier und Wider. Heike schloss den Run mit einem weiteren Zweier ab und brachte den SCW in Spielminute 26 bis auf 5 Punkte heran. Die Gastgeber waren auf die neue Spielfreude der Kinderhause nicht vorbereitet und wussten sich nicht mehr ohne Fouls zu helfen. Von den folgenden 8 Freiwürfen konnten jedoch nur 4 verwandelt werden. Das Scoring der Gastgeber verlief konstant, sodass Kinderhaus am Ende des Viertels den Abstand auf 7 Punkte verringern konnte- 49:42.

Zu Beginn des letzten Durchgangs gab es einige Unstimmigkeiten in der Zonenverteidigung und so entschied Recklinghausen das Spiel mit einem Dreier-Hattrick bis Spielminute 33. Nach der Auszeit hielten die beiden Postspieler Hagemeier und Wider den SCW im Rennen und konnten bis zur Schlusssirene nochmal mit je 5 Punkten den Abstand verringern, am Ende gewann Recklinghausen jedoch verdient mit 67:56.

Kinderhaus sammelt wieder wichtige Erfahrungen und nimmt positives aus dem Spiel mit. Nichtsdestotrotz muss weiter hart trainiert werden um die Fehler in den kommenden drei Spielen zu verhindern. Mit Bottrop, Marl und Wulfen kommen drei Gegner aus der unteren Tabellenhälfte bevor es dann in die Winterpause geht.

Scoring: Dufentester, Fiebig (3), Hagemeier (8), Heike (8), Salim (12/2), Schlüter, Schreiner (13/1), Stegtmeyer, Wider (12/1)

FQ: 14/24 (58%)

 

Bericht: Max Schreiner 

Zurück