Spielbericht 2. Herren | Spiel 3

Kein Sieg gegen OL-Absteiger trotz solider Leistung

Zum zweiten Heimspiel der Saison 17/18 erwartete man den favorisierten Gegner aus Haltern. Der Turnverein, letztes Jahr noch eine etablierte Mannschaft in der Oberliga, reiste zu 9. an und traf auf die durch Verletzungen arg gebeutelte Zweitvertretung des SCW. Glücklicherweise konnte die Mannschaft Center Tarek Jazmati wieder in seinen eigenen Reihen begrüßen.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen, während die Kontrahenten versuchten, die Schwachstellen des Gegners ausfindig zu machen. Kinderhaus gelang einige Male der Zug zum Korb und die Schüsse fanden auch den Weg durch die Reuse. Beim Spielstand von 15:9 und nur noch 2 Minuten zu spielen, schaffte es Haltern durch ihren langen Center Rosic mehrere Offensiverebounds zu verwandeln und glich so zum Ende des ersten Viertels noch aus: 15:15.

Bis 5 Minuten vor der Halbzeitpause hielt Kinderhaus sehr gut mit und nahm beim Stand von 23:21 eine Auszeit um zu verschnaufen. Dummerweise kam Haltern danach besser wieder ins Spiel und setzte sich mit einem 8-Punkte-Lauf leicht ab.  Der SCW ließ einfache Punkte an der Linie liegen und ging mit 6 Punkten im Hintertreffen in die Halbzeitpause: 27:33.

Eigentlich konnte die Mannschaft zufrieden mit sich sein. Einige Dinge liefen ganz gut, doch wurden immer wieder zweite Chancen zu gelassen und die Offensive war teilweise etwas überhastet. Coach Heike ermahnte das Team in der Halbzeitansprache diese Fehler abzustellen. 

Zu Beginn des dritten Viertels war das Spiel immer noch ausgeglichen und die Grünweißen erkämpften sich ein 34:38 bis Spielminute 26. Doch dann schafften es die Gäste wieder mit einem 9-Punkte-Lauf davonzuziehen. Haltern wechselte daraufhin seine beiden besten Spieler aus und ermöglichte es dem SCW wieder auf 7 Punkte heranzukommen – 41:48 nach 30 Minuten.

Das letzte Viertel verlief leider ähnlich wie in der Vorwoche. Man war zwar immer noch motiviert und glaubte an eine Chance, doch Haltern läutete mit drei Dreiern und drei Zweiern nach fünf Minuten die Vorentscheidung ein. In der garbage time vernachlässigten beide Mannschaften zudem ihre Verteidigung und erzielten innerhalb des Spiels ihr jeweils bestes Viertelergebnis. Endstand 60:74.  

Die Mannschaft hat wieder wichtige Erfahrungen gemacht und nimmt einiges, positives aus dem Spiel mit. Dennoch kann die Konzentration noch nicht über  40 Minuten aufrechterhalten werden, was auf diesem Niveau jedes Mal bestraft wird. Am nächsten Samstag geht’s nach Münsters Süden, zum TUS Hiltrup.

Scoring: Babic (2), Düllmann, Hagemeier (12), Jazmati (6), Nevries  (5), Salim (12/1), Schreiner (18), Wieder (5)  FQ: 13/23 (57%)

Bericht: Max Schreiner

 

Zurück