Spielbericht 2. Herren | Spiel 2

Auftakt nach Maß

Auftaktsieg für Aufsteiger! – 2. Herren überraschen sich selbst

Ausgangssituation: Noch leicht verstrahlt und zu ungewohnter Uhrzeit schleppten sich zehn Spieler zum ersten Saisonspiel am Sonntagmorgen um 11 Uhr in die Halle. Die Hochzeit von Aufbau Alex Dufentester vom vergangenen Freitag saß noch in den Knochen, an dieser Stelle nochmal alles Gute für Maike und Dufi! Zurück zum Wesentlichen: BSV Wulfen 2 hieß heute der Gegner und der war mit einem 8-Mann-starken Kader angereist. Das Coaching übernahm Guard Arndt Heike, der sich kurz vor Saisonstart einen Bänderriss holte, aber schon auf dem Weg der Besserung ist.

Im ersten Viertel wollten die Grünweißen den Gästen zeigen, dass es heute kein Spaziergang werden würde. Die für ihre Dreierschützen bekannte Truppe wurde konsequent eng verteidigt, das Pick-and-Roll klappte nur selten. In der Offensive hielten unsere Guards dagegen, angeführt von Salim, der acht Punkte beisteuerte. Mit einem leichten Rückstand von 16:19 ging es in die Viertelpause.

In dieser Spielunterbrechung wurde den Kinderhausern etwas bewusst: da ist noch mehr drin! Frischen Wind brachten die Einwechselspieler Becker und Wider, die in der Folge den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 24:24 brachten. Zwei Minuten später stand es dann plötzlich 33:24 – die Wulfener waren geschockt. Die 7-Punkte Führung konnten die Grünweißen in die Pause retten und waren sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung: Nur 30 Punkte hatte die Defense zugelassen und vorne wurde kontinuierlich gescored. 37:30 zur Halbzeit.

Nach der relativ kurzen Halbzeitansprache schwor Interimscoach Heike das Team ein, Ruhe zu bewahren und weiterhin hinten zuzupacken.

Im dritten Durchgang übernahmen die Starter Babic, Hagemeier und Schreiner das Scoring. Das Trio teilte sich ganze 18 Punkte, wobei einige schöne Spielzüge und verwandelte Fastbreaks die Halle zum Beben brachten. Der Vorsprung konnte auf 10 Zähler ausgebaut werden – 57:47 nach 30 Minuten!

Im letzten Durchgang wurde es zur Crunch time noch mal spannend. In Minute 33 starteten die Gäste durch und kamen 4 Minuten vor Schluss wieder auf drei Punkte heran. Veteran Nevries verwandelte in Spielminute 38 einen Corner-Three zum 64:58. Die Wulfener wiederum gaben nicht auf und kamen nach einer Auszeit wieder auf zwei Punkte heran. Mit einem Kurzdistanzwurf ebnete Center Hagemeier, der ein Riesenspiel machte, dann den Weg zum Sieg – die Gäste verfehlten mit einem Dreier zum Buzzer, die letzte Chance auf den Sieg, und so jubelten am Ende die SCW Baskets – Endstand 66:64.

Fazit: Die Mannschaft ist stolz auf ihre Leistung und ist am Ende von seinen eigenen Qualitäten überrascht. Dass man direkt mit einem Sieg in der höheren Spielklasse starten würde, hätte wohl vorher niemand gedacht und somit ist dieses Resultat ein schöner Beginn nach einer durchwachsenen Vorbereitung. Kommenden Sonntag geht es zum mittlerweile etablierten SC Union Lüdinghausen.

Scoring: Babic (13/2), Becker (6), Dufentester, Düllmann, Fiebig (2), Hagemeier (11), Nevries (3/1), Salim (17/3), Schreiner (10) und Wieder (4)

Bericht: Max Schreiner

Zurück