Spielbericht 2. Herren | Spiel 17

Ungefährdeter Heimsieg gegen Lengerich

Im ersten Viertel konnten sich die Kinderhauser nach fünf Minuten eine 8-Punkte Führung erspielen, ehe die Gäste eine Auszeit nahmen, um den Lauf der Hausherren zu stoppen. In diesem Abschnitt gaben einfache Fast break-Punkte den Grünweißen Sicherheit, hinten wurde gut verteidigt. Mit 1,9 Sekunden auf der Uhr bekam Lengerich Freiwürfe zugesprochen; nachdem der zweite Wurf den Weg durch das Netz fand, hoppelte der Einwurf von Schreiner über das Feld und fand kurz vor der Dreierlinie den gesuchten Salim. Der Wurf fand pünktlich zum Buzzer den Weg in den Korb, die Zuschauer und das Team johlten! 23:14 nach dem ersten Viertel.

Wenig beeindruckt legten die Gäste im zweiten Viertel nach und konnten sich nach sechs Minuten auf 4 Punkte herankämpfen. Doch Kinderhaus berappelte sich und antworte mit einem 11-Punkte-Lauf, um das Polster wiederherzustellen. Sechs Spieler konnten in diesem Spielabschnitt scoren, was den SCWlern viel Selbstvertrauen einbrachte. Kurz vor der Halbzeitsirene foulte Point Guard Salim noch den vom Parkplatz schießenden gegnerischen Center, der jedoch nur 1/3 verwandelte – 41:27 für Grünweiß.

Der kurzangebundene Coach Pernak lobte die Grünweißen für die Arbeit in der ersten Hälfte und mahnte den Druck in der Verteidigung aufrecht zu erhalten. Die unsicher wirkenden Gäste ermöglichten einfache Punkte durch zahlreiche Turnover – darauf sollte weiter aufgebaut werden. 

Im dritten Viertel wurde vor allem Letzteres vorbildlich umgesetzt. Durch harte Defense wurden weiterhin viele einfache Scoringmöglichkeiten herausgearbeitet, doch scheiterten die Grünweißen immer wieder an sich selbst und vergaben einfachste Korbleger. Währenddessen gab es noch eine kurze Rangelei zwischen den Hitzköpfen Düllmann und Rovcanin. Letzterer wurde mit einem T bestraft – Martin verwandelte. Die Abschlussschwäche sorgte dafür, dass das Viertel unentschieden ausging und Kinderhaus den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte – 56:42 nach 30 Minuten.

Im letzten Durchgang klappten auch endlich wieder die einfachen Abschlüsse. Egal, wer jetzt versuchte zu scoren, alles fiel. In der Verteidigung wurde zwar nicht mehr so konsequent zugepackt und einfach Punkte wurden zugelassen, doch das Offensivfeuerwerk machte sämtliche Bemühungen der Gäste zu Nichte – Endstand 86:62 für Grünweiß.

Kinderhaus gewinnt das Spiel deutlich und sendet die richtigen Signale. Am kommenden Wochenende kommt der UBC, der im Hinspiel deutlich geschlagen wurde. Kinderhaus muss jetzt jedes Spiel gewinnen, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben!

Scoring: Babic (13/1), Düllmann (9/1) Fiebig, Hagemeier (7), Heike (8), Martin 1, Nevries  (5/1) Niemeier, Salim (17/1), Schreiner (23), Wider (4)

Zurück