Spielbericht 2. Herren | Spiel 11

Krimi im Lokalderby

Zum wiederholten Male sollten 40 Minuten nicht ausreichen um das Spiel zu gewinnen. Wie gegen Ochtrup mussten die Kinderhauser Überstunden ackern, um die 3. Niederlage in Folge abzuwenden und mit positivem Abschluss zu überwintern. Durch einen glücklichen Zufall konnte der „Amigo“ aus Chile, Felipe Decap, seinen Heimaturlaub in Münster produktiv nutzen und stand den Grünweißen als Flügelspieler zur Verfügung. Der UBC kam zwar nur mit acht Mann in die Halle an der Von-Humboldt-Straße, dafür aber mit dem körperlich überlegenen Center André Schwiegershausen, den es zu stoppen galt. Ersatzgeschwächt um den etatmäßigen Big Man Jakob Müller (Fingerbruch), mussten die Kinderhauser heute eine gute Help Side spielen, um die Rivalen in den AWM-farbigen Jerseys am Scoren zu hindern.

Das Spiel startete relativ ausgeglichen mit kleinem Vorsprung für den UBC (1. Viertel: 9:15), wobei es wenige nennenswerte Aktionen gab – 15 Punkte hinten waren okay, aber die Abschlussquote musste sich steigern, um das Spiel nicht frühzeitig aus der Hand zu geben. Der zweite Durchgang war ähnlich schwach; zwar konnten die Grünweißen ihr Scoring leicht verbessern, doch wankte hinten die Verteidigung ein ums andere Mal und ließ so 17 Punkte zum Halbzeitstand von 23:32 zu.

In der Halbzeitansprache fand Coach Jonas Salomon wieder einmal die richtigen Worte und prangerte die teilweise unkonzentrierte Verteidigung, die unnötigen Ballverluste und die mangelnde Konsequenz und Spielintelligenz in der Offense an. Alle drei Faktoren sollten sich im weiteren Spielverlauf bessern. In Viertel Nummer drei wurden die vom Coach geforderten Maßnahmen zeitweise gut umgesetzt. In der Defense gelangen einige gute Stops, der 24-Sekunden-Buzzer war einige Male zu hören, was den SCW motivierte und bei den Orangenen Frust auslöste. Hinzu kam die schwache Freiwurfausbeute der Gäste (2/9 im 3. Viertel) Einige Steals konnten zu erfolgreichen Fast Breaks verarbeitet werden und auch das allgemeine Zusammenspiel in der Offensive klappte nun viel besser. Mit nur einem Punkt Abstand nach 30 Minuten hatten sich die Hausherren zurück gekämpft (43:44).

Im vermeintlich letzten Durchgang wurde es dann wieder einmal richtig spannend. Die der späten Uhrzeit geschuldeten, zahlenmäßig schwach vertretenen vier Zuschauer sahen einen spannenden Schlagabtausch bei dem die Kinderhauser erst in Spielminute 38 den Ausgleich zum 56:56 schafften, woraufhin die Gäste eiskalt mit einem Dreier antworteten und Salomon eine wichtige Auszeit nahm. Die letzte Minute war dann filmreif: Anstatt das Spiel vorzeitig zu entscheiden, konnten die Gäste nur einen der nächsten vier Freiwürfe verwandeln und so musste wieder einmal der für seine „Clutch 3s“ bekannte Decap den Weg Richtung Verlängerung mit genauso einem wichtigen Dreipunktewurf ebnen. Der in der nächsten Angriffssituation auf dem Ring hopsende Rebound Tipp-in von Alexander Nevries sorgte dann mit nur wenigen Sekunden auf der Uhr für die Führung (61:60). Im darauffolgenden UBC-Angriff gelang es den Kinderhausern einen Abschlussversuch zu unterbinden und beim Kampf um den Ball wurde ein (von den bis dahin zweifellos fähigen Ref) fragwürdiges Foul gegen den SCW gepfiffen, woraufhin der zweite Freiwurf mit 1,8 Sekunden auf der Uhr das Spiel ausglich. Zum dritten Mal in elf Spielen sollte also eine Spielverlängerung die Entscheidung bringen (61:61).

Glücklicherweise ließen die Grünweißen jedoch keinen Zweifel daran, dass sie ihre im Anschluss anstehende, Weihnachtsfeier mit einer positiven Stimmung zelebrieren wollten. Der SCW ließ den Gästen keine Chance, verwandelte noch zwei weitere Dreier, traf sechs seiner acht Freiwürfe und konnte mit 14:5 Punkten die Overtime gewinnen. Einen gewissen Anteil an dem heutigen Erfolg hatten sicherlich auch die anwesenden Fans, die mit ihren lauten Organen die Konzentration der UBCler an der Linie beeinflussten (9 / 27 Freiwürfen).

Punkte: Schreiner (22), Nevries (15/1 Dreier), Decap (12/3), Fiebig (5), Heike (5), Grüber (4), Jazmati (4), Niemeier (4), Dufentester (2), Schuh (2), Bartelik

Zurück