Spielbericht 2. Herren | Spiel 10

Knappe Niederlage – Aufwärtstrend dennoch zu spüren

Dank schallender Weihnachtsmusik während des Warmups kam bei den Akteuren an diesem Sonntag besinnliche Weihnachtstimmung auf. Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2017 wollte man die nun bereits 8 Spieltage andauernde Serie von Niederlagen gegen die DJK Adler Bottrop beenden. Mit einem gut gefüllten Kader von 11 Spielern starten die Grünweißen in die Partie.

Im ersten Viertel konnten beide Mannschaften durch eine starke Offensivleistung überzeugen. Die Center Hagemeier und Schreiner wussten den Ball sicher durch Layups und Nahdistanzschüsse im Korb unter zu bringen, woraufhin der Gegner immer wieder den Zug zum Korb suchte. In Spielminute 5 hatten sich die Grünweißen eine 5-Punkte Führung herausgespielt, die bis kurz vor Schluss des ersten Durchgangs gehalten werden konnte. Pünktlich mit dem Buzzer erzielte Bottrop mit einem Dreier den Ausgleich, was die Euphorie der Kinderhauser über den guten Start etwas dämpfte (21:21).

Im zweiten Viertel brachte Coach Niemeier frischen Wind von der Bank. Zuerst leitete Fabi BangWider mit einem Dreier das Scoring ein, woraufhin sich 6 weitere Spieler in die Scoring Liste eintrugen. Währenddessen schickte man den Gegner durch unsaubere Verteidigung immer wieder an die Linie, doch Bottrop traf unterdurchschnittlich. Das Viertel konnte glücklicherweise gewonnen werden, was den Kinderhausern die erste Halbzeitführung seit einer gefühlten Ewigkeit bescherte (37:35).

Wie so oft in der laufenden Saison sollte es auch heute wieder eine Phase der Unkonzentriertheit geben. Diese begann diesmal mit dem dritten Viertel, denn in der Offensive sollte jetzt nichts mehr so funktionieren wie bisher. Zu viele Einzelaktionen, zahlreiche Turnover und ausbleibende Pfiffe brachten die Grünweißen ins Taumeln. Bis Spielminute 26 erzielte das Team lediglich 6 Punkte und schaltete die Verteidigung zu allem Übel in den Standby Modus. Der Gegnerische Guard Ahmetovic nutzte diese lethargische Phase (Zitat Niemeier) eiskalt aus und schenkte den Kinderhausern bis zum Ende des Viertels 8 Punkte in Folge ein (43:51).

Das letzte Viertel gestalteten die Kinderhauser dann wieder besser und fassten sich noch mal ein Herz. Durch die Dreier von Stegtmeyer und Düllmann schaffte man es bis kurz vor Schluss auf 4 Punkte heranzukommen, doch bis dahin hatten sich die Bottroper bereits an der Freiwurflinie ihr Wohnzimmer eingerichtet und kehrten im Minutentakt dorthin zurück, wo sie jetzt hochprozentig trafen (13/17 i.4.V.) Das Viertel konnte der SCW wieder gewinnen, doch die schwache Phase aus dem 3. Viertel entschied letztendlich das Spiel Endstand 64:71.

Am Ende bleiben enttäuschte, wenn auch nicht entmutigte Kinderhauser zurück. In vielen Aspekten lassen sich Verbesserungen erkennen, wenn auch immer noch Phasen der Unkonzentriertheit den Gewinn solch knapper Spiele verhindern.

Scoring: Babic (2), Fiebig (2), Düllmann (5/1) Hagemeier (8), Heike (2), Jazmati, Schlüter (4), Schreiner (16), Stegtmeyer (10/2), Vedda (12/1) Wider (3/1)

FQ: 7/11 (64%)

Bericht: Max Schreiner 

Zurück