Spielbericht 2. Herren | Spiel 10

Zweitvertretung verpasst kleine Sensation

Die Kinderhauser starteten wach in die Partie und konnten nach vier Minuten mit 8:1 eine erfrischende und motivierende Führung herausspielen. Ein Sechs-Punkte-Run in der darauffolgenden Minute egalisierte diese jedoch schnell und die Partie war wieder offen. Das Viertel endete 14:12 für den SCW. Die nur wenigen, zugelassenen Punkte waren mitunter der mangelnden Ausbeute jenseits der Dreierlinie auf Seiten der Gäste geschuldet. Vorne sollte sich die rasche Umstellung auf Zonenverteidigung als Problem erweisen, was das Scoring erschwerte.

Im zweiten Durchgang gewann das Spiel an Tempo und es wurden viele Fast Breaks auf beiden Seiten gelaufen. Die Emsdettener profitierten von den zahlreichen Turnovern der Grünweißen, welche wiederum viele Defense Rebounds über gute Outlet-Pässe zu einfachen Zählern verarbeiteten. Beim Stand von 32:27 in der 20. Minute sollten die Gäste dann aber doch noch ihre Range finden und verwandelten noch zwei Dreier, einer mit dem Buzzer zur Halbzeit – bitter!

Die warnenden Worte vom Coach in der Halbzeitpause sollten sich nach dem Seitenwechsel zu Ungunsten der Kinderhauser bewahrheiten. Zwar konnten die Hausherren das Spiel bis Spielminute 24 ausgeglichen halten (39:39), doch dann brannten die Gäste ein Offensivfeuerwerk ab und setzten sich mit 43:57 zum letzten Durchgang ab. Einem Zehn-Punkte-Lauf folgten zum Ende noch zwei Dreier, welche die Vorentscheidung bringen sollten. Was war passiert? Die Defensive arbeitete heute nicht sehr gut als Team, zwar konnten Alexander Nevris und Jakob Müller durch Sehens- und hörenswerte Blöcke einige Körbe verhindern, doch oftmals waren die Grünweißen hinten unkonzentriert und die Gegner konnten einfach Punkten.

An dieser Stelle sollte auch erwähnt werden, dass das Schiedsrichtergespann heute wenig zuließ, was eine härtere Verteidigung schwierig machte und viele No-Call-würdige Aktionen mit einem Foul geahndet wurden. Auch standen einfach zu viele Turnover sämtlicher Akteure zu Buche, was die TVEler motivierte und viele einfache Punkte ermöglichte.
Der letzte Durchgang begann wie der vorherige aufgehört hatte und Emsdetten konnte ihre Führung auf 20 Zähler ausbauen. Doch die engagierten Kinderhauser wollten nicht wieder eine 30-Punkte Klatsche einfahren und kämpften sich auf 7 Punkte ran, wobei Max Schreiner nochmal 9 Punkte beisteuerte. Am Ende bleibt es beim erwarteten 58:66-Sieg für den Tabellenführer, doch Kinderhaus zeigte phasenweise, dass sie es mit jedem Team in dieser sehr ausgeglichenen Liga aufnehmen kann. Nach der Hinrunde stehen sie mit fünf Siegen bereits da, wo sie am Ende letzter Saison standen und die Mannschaft ist optimistisch für die Rückrunde. Am Sonntag soll diese dann mit einem Heimsieg gegen den Lokalrivalen vom UBC erfolgreich eingeläutet werden, sodass sich die Spieler in ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschieden können.

Punkte: Schreiner (18), Nevries (11), Müller (9), Heike (6), Grüber (5), Dufentester (3), Fiebig (2), Jazmati (2), Schuh (2), Niemeier

Zurück