Spielbericht 2. Herren | Kreispokal Runde 1

von

Im diesjährigen Kreispokal stellt sich der komplette Seniorenbereich der starken Konkurrenz im Basketballkreis Münster. Lediglich das Flaggschiff der SCWler, die Oberliga Damen, durfte aufgrund ihrer Ligenzugehörigkeit nicht teilnehmen.

Die 2. Herren wurde der Zweitvertretung aus Lüdinghausen zugelost und beide Teams konnten sich schnell auf einen Termin einigen. Als Favorit reiste die SCW Reserve in den nahen Südwesten, da der Bezirksligameister auf ein solides Kreisligateam aus der oberen Tabellenhälfte traf.

Zu diesem Spiel konnten die SCWler einen acht Mann starken Kader aufweisen, der gerade auf den großen Positionen eher dünn besetzt war. Die momentan trainerlose Truppe wollte aber nicht nach Ausflüchten suchen, sondern direkt von Beginn an durch solide Verteidigung Selbstvertrauen tanken. Interimstrainer Alexander Nevries warnte auch vor Überheblichkeit, denn die junge und schnelle Truppe aus Lüdinghausen war durchaus ernst zu nehmen. „Fangt konzentriert an, spielt als Team und lasst uns zusammen viel Spaß haben“ lautete die Vorgabe vor dem Spiel.

Im ersten Viertel war davon zu Beginn freilich wenig zu sehen, so musste nach vier Spielminuten bereits die erste Auszeit genommen werden. Bei einem Spielstand von 9:2 für Lüdinghausen hatten die SCWler eher durch schlechte Verteidigung und schwache Offensive geglänzt. Die zwei Monate Trainingspause waren doch zu merken und ruhig aber bestimmt wurden die Fehler kurz angesprochen. Die Besprechung zeigte Wirkung und bis zum Viertelende konnte man den Ausgleich zum 13:13 erzielen.

Der Rhythmus war gefunden und die Konzentration auf eigene Stärken, insbesondere in der Verteidigung, führte zu lediglich sieben weiteren Zählern der Gastgeber. Offensiv erspielte sich die Meistertruppe immer wieder freie Würfe und Nachwuchscenter Niklas Hagemeier setzte sich Reihenweise gegen die Konkurrenz durch und erzielte allein in diesem Viertel zehn Punkte, so dass zur Halbzeitpause eine 20:37 Führung Sicherheit gab.

In der Halbzeit mahnte Interimcotrainer Nils Düllmann die Spieler, weiter konzentriert und teamorientiert zu spielen und keinen Zweifel am Sieger dieses Spiels aufkommen zu lassen. Seine Worte fanden Gehör und die Kinderhauser standen sicher in der Defensive. Jeder half dem anderen aus und kluge, gute, foularme Verteidigung dominierte das Viertel, das die Gäste aus dem Münsteraner Norden mit 21:4 gewinnen konnten.

Das gesamte Spiel über wurde fleißig rotiert, so dass alle Spieler zu ausreichend Einsatzzeit kamen und sich erfreulicherweise jeder in die Punkteliste eintragen konnte, was das gute Teamplay an diesem Tag wiederspiegelte. Ein munteres letztes Viertel führte zu einem 31:73 Endstand für den souveränen Sieger aus Kinderhaus.

Ein gelungener Auftakt im Pokal gegen einen guten und sehr fairen Gegner aus Lüdinghausen, der nie aufsteckte und bis zum Ende munter mitspielte. An dieser Stelle nochmals ein ausdrücklicher Dank an die fairen Gastgeber.

Es spielten: Niklas (20), Babo (17), Lavoo (13), Nils (6), Fabian (5), Arndt (5), Jan (4), Alexander (3)

Zurück