Spielbericht 2. Damen | Spiel 4

Erster Sieg gibt wieder Hoffnung

Schlechter hätte die Saison für das 2. Damenteam des SCW Kinderhaus gar nicht starten können. Eine zu spät gestartete Aufholjagd im ersten Spiel gegen den SV Rhade, das in einer knappen Niederlage endete. Eine Klatsche mit über 40 Punkten gegen den Landesligaabsteiger aus Haltern im zweiten Spiel. Und dann eine desaströse Leistung gegen Borken-Hoxfeld mit einer bitteren Niederlage in eigener Halle, bei der wirklich gar nichts zusammen lief. Die Ratlosigkeit stand dem Team und auch Coach Sebastian Steinbrink ins Gesicht geschrieben.

Einen Hoffnungsfunken setzte das Team dann endlich mit dem ersehnten ersten Saisonsieg bereits am vergangenen Dienstag gegen das Team aus Bocholt. Wie ausgewechselt spielten die SCWlerinnen auf, die zu dem vorverlegten Spiel nur zu acht angereist waren. In der Verteidigung hatte Steinbrink auf die altbewährte Zonenverteidigung zurückgestellt, die gegen die Gastgeber zwar gut funktionierte; zur Halbzeit stand es trotzdem mit 22:23 knapp gegen die Kinderhausener.

Darum schaltete das Team nach der Pause noch einen Gang nach oben, traf jetzt auch endlich mal aus der Distanz – mit eines der größten Mankos der letzten Spiele. Gute Aktionen im Zug zum Korb, und der nötige Wille führten letztendlich zu einem überlegenen 3. Viertel, das mit 24:6 klar für sich entschieden werden konnte und letztendlich Wegweiser zum hochverdienten Sieg von 66:45 war.


Beruhigt geht das Team jetzt in die Herbstpause, bevor am 25. Oktober das nächste Spiel gegen den altbekannten Gegner aus Nordkirchen ansteht. Die Pause will Steinbrink vor allem auch dazu nutzen, das Team fitnesstechnisch wieder in die richtige Spur zu lenken und um einige Punkte wie die Defen-se zu intensivieren.


Punkte: B. Hellmich (16), I. Hellmich (6), Falkenberg (18), Anderson (12), Pütter (2), Kenthirapalan (4), Thentie (6), Otte (2), Hofmann

Zurück