Spielbericht 2. Damen | Spiel 13

Überragende Defense sichert Sieg

Die gute Nachricht vorweg: die 2. Damenmannschaft kann es noch, das Gewinnen. Mit einer vollen Bank ging es am Sonntagmittag hochmotiviert in die Partie und schon der Hochball konnte gewonnen werden. Die ersten 4 Minuten spielte Kinderhaus konzentriert, die Nordkirchener Gäste zeigten sich kalt erwischt und die Mannschaft von Coach Alex Strestik ging mit 8:0 in Führung. Doch dann knickte das Team ein, spielte zahlreiche Fehlpässe und ließ sich zu oft zu leicht ausspielen. Dabei war im Vorfeld klar, dass der Gegner aus Nordkirchen sein Spiel über die großen Centerspielerinnen aufbauen würde. Nordkirchen holte auf, kam nah heran und übernahm dann nach 8 Minuten beim Stand von 10:11 die Führung. Das zweite Viertel verlief aus Kinderhauser Sicht katastrophal. Pässe kamen nicht an, sinnlose Aktionen zum Korb gegen zwei oder drei körperlich überlegene Gegner, Verzweiflungswürfe, die ihr Ziel nicht fanden; zu allem Überfluss stand die Defensive nicht immer ideal, Nordkirchen gelangen zu viele Feldpunkte. So ging es mit 20:30 in die Halbzeitpause.

Doch wie so oft in dieser Saison ist die zweite Hälfte die (neue) Stärke der Grün-Weißen. Die Zonenverteidigung stand bombenfest; vor allem die beiden Centerspielerinnen Kathi Fischer und Tina Falkenberg sorgten unterm Brett für klare Verhältnisse. Letztere erwischte ohnehin einen bärenstarken Tag und konnte neben herausragender Defensiv- und Reboundarbeit auch noch 17 Punkte aufs SCW-Konto beisteuern. Doch auch das restliche Team zeigte Kampfgeist, Mut, den nötigen Biss und vor allem in der so wichtigen Schlussphase ein Näschen für die richtigen Entscheidungen. So wurde ein ums andere Mal die Teamfoulbelastung der Nordkirchener Gäste genutzt und allein in den letzten 5 Minuten insgesamt 13 Freiwürfe erspielt. Leider zeigten die SCWlerinnen an der Linie zu oft Nerven und ließen wertvolle Punkten liegen: nur 3/13 Freiwürfen fanden ihren Weg durch die Reuse. Bitter, zumal die Westfalianer erst in der 39. Minute beim Stand von 44:43 wieder in Führung gehen konnten. Dennoch: das letzte Viertel ging mit 17:5 klar zu Gunsten der SCWlerinnen und halfen, den 10-Punkte-Rückstand aus der ersten Hälfte zu egalisieren. Am Ende hieß es hochverdient 49:43 für den SCW.

Der Nordkirchener Trainier Frank Benting machte die Niederlage seiner Mannschaft an dessen katastrophaler Leistung fest; klar, dass die Kinderhauserinnen das ein klein wenig anders sehen und vor allem ihr gutes Zusammenspiel und die starke Verteidigung in der zweiten Hälfte anführen. SCW-Coach Alex Strestik wird’s egal sein; sein erleichtertes Aufatmen am Spielende machen deutlich, was er bereits letzte Woche in Borken-Hoxfeld gesagt hat: „Erfolg im Basketball wird an Punkten gemessen.“ Und von denen hatten am Ende die Kinderhauser einfach mehr auf dem Konto.

Punkte: Falkenberg (17), Fischer (10), Thentie (2), Kolb (6), Pütter (5), Hein (2), Kenthirapalan (4), Bartsch (3/1 Dreier), Diez, Brischke, Otte, Derksen

Zurück