Spielbericht 2. Damen | Spiel 10

Überlegene SCWlerinnen siegen in Dorsten

Nach dem Schlusspfiff jubelten die Damen der Westfalia, als hätten sie gerade die Meisterschaft gewonnen, statt nur ein Punktspiel gegen den Tabellenvorletzten. Gleichwohl fühlte es sich aber an, als wäre es die Meisterschaft gewesen. Denn die letzten Spieltage mit drei (unnötigen) Niederlagen in Folge hatten ihre Spuren hinterlassen und vor allem auch den Spaß am Spiel gemindert. Jetzt geht die Kurve jedoch wieder deutlich nach oben und das zeigte sich auch am Sonntag.

Den Gegner nicht unterschätzen – das war die Ansage von Coach und Spielerinnen gleichermaßen vor Spielbeginn, die auch von Minute Eins an umgesetzt wurde. Mit guten Aktionen zum Korb konnte vor allem die Centerspielerinnen Tina Falkenberg und Ingrid Lindau sehr gut ins Spiel integriert werden, so dass folgerichtig insgesamt 31 Punkte auf deren Konto verbucht werden konnten. Die SCWlerinnen spielten im Angriff ihre Systeme konsequent zu Ende, trauten sich auch mal Würfe aus der Halbdistanz sowie einige Drei-Punkte-Würfe zu. 

In der Defensive ging es etwas holpriger los: Ein ums andere Mal wurde die Weak Site außer Acht gelassen und den Gastgebern aus Dorsten der freie Zug zum Korb ermöglicht. Doch auch diese Schwachstelle bekam die Mannschaft im Laufe der Partie in den Griff und konnte so vor allem im 3. Viertel auftrumpfen; mit 17:6 gingen diese zehn Minuten ganz klar an den SCW.

Erst im letzten Viertel ließen die Westfalia-Damen auch konditionsbedingt etwas nach, verloren ihre Konzentration und spielten zuletzt vor allem im Angriff zu hektisch und unkoordiniert. So ging das letzte Viertel mit 7:11 an die BG Dorsten, der Vorsprung aus den vorangegangenen 30 Minuten war allerdings so groß, dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet werden konnte. Coach Steinbrink war nach dem Schlusspfiff mehr als zufrieden. „Schöner Basketball“, fasste er das Spiel kurz und knapp zusammen. Mit dem Sieg schiebt sich das Damen-Team in der Tabelle an Nordkirchen vorbei auf Platz 7. Mit dem TV Emsdetten steht am kommenden Sonntag erneut eine machbare Aufgabe auf dem Programm.

Punkte: Kolb (2), Thentie (4), Hofmann (2), Falkenberg (19), Lindenau (12), Dränkow, Pütter (5), Otte (2), Hein (2), Bartsch (5).

 

Zurück