Spielbericht 2. Damen | Spiel 1

Starker Saisonstart trotz Niederlage

Vorm Spiel der 2. Damenmannschaft gegen den bekannten Gegner aus Borken-Hoxfeld war sich niemand so richtig schlüssig, wie es werden würde. Alexander Strestik, neuer Trainer des Damenteams, der seine Arbeit erst vor wenigen Wochen aufnahm, betonte daher im Vorfeld mehrfach, dass die ersten zwei, drei Spiele als Testspiele zu werten seien.

Umso mehr überraschte es ihn und auch das Team selbst, dass von Anfang an vieles gut klappte. Mit nur 8 Spielerinnen traten die SCWlerinnen gegen die Gäste aus Borken an, die mit voller Bank und größentechnisch überlegen nach Münster kamen. Schon nach den ersten paar Minuten war klar, dass sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Freiwürfe wurden auf beiden Seiten gleichermaßen vergeben (10/26 auf SCW-Seiten), dafür hatten die Kinderhauserinnen ausnahmsweise ein glückliches Händchen und konnten viele der freien Würfe verwandeln. Auch die Zonenverteidigung stand solide, die Spielerinnen halfen sich gegenseitig gut aus und konnten so vor allem Standardangriffe der Gegner unterbinden. Im eigenen Angriff machte ihnen der frühe Druck auf den Aufbau Probleme, es kam zu Fehlpässen und Ballverlusten, die glücklicherweise nicht alle in Gegenpunkten resultierten. So stand es zur Halbzeit hauchdünn 29:27 für die Grün-Weißen.

Im dritten Viertel lief es dann etwas schleppender, die Punkte fehlten vorne auf beiden Seiten; allein Borken-Hoxfeld schaffte minimal mehr Treffer und drehte die Führung – 37:39 gegen die Grün-Weißen. Im letzten Viertel wechselte die Führung dann hin und her, nicht zuletzt auch wegen zahlreicher vergebener Freiwürfe konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Punkten absetzen. 10 Sekunden vor Schluss lag Kinderhaus mit 53:55 zurück, als Sabrina Thentie beherzt einen Schuss von der Dreierlinie nahm und traf. Allerdings: mit dem Fuß auf der Linie gaben die Schiedsrichter „nur“ zwei Punkte. Der Sieg war nicht gerettet, dafür aber immerhin eine Verlängerung, in die das Team ohne die wichtige Centerin Tina Falkenberg musste, da dieses kurz vor Schluss mit ihrem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste. Nur wenige Minuten später folgte ebenfalls foulbedingt die nächste Centerin Inky Lindenau. Centergeschwächt, nervös und konditionell am Ende vergab das Damenteam dann in den letzten Minuten den ersten Sieg im ersten Spiel und verlor denkbar knapp nach einer großartigen Partie mit 58:69.

Nach dem Spiel zeigten sich dennoch alle durchweg positiv. Die Jugendspielerinnen Nele Kolb und Angelika Derksen konnten gut ins Teamspiel integriert werden, letztere absolvierte ihr erstes Punktspiel und zeigte dabei eine gute Leistung. Lena Brischke, die nach Schwangerschaftspause wieder zurück im Training ist, demonstrierte bereits in ihrer ersten Partie, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Und nicht zuletzt war man zufrieden, dass die kurze Einstimmung zwischen neuem Coach und Team offensichtlich gereicht hat, um in dieser Saison den ein oder anderen Sieg nach Hause zu fahren.

Punkte: Hellmich (9), Falkenberg (10), Lindenau (9), Kolb (2), Thenthie (11/2 Dreier), Bartsch (8/2), Brischke (9), Derksen

Zurück