Spielbericht 1. Herren | WBV-Pokal Runde 1

von

Trotz Niederlage: gute Ansätze machen Mut für Saisonstart

Vor dem Spiel wurde die Marschrichtung von Coach Martin klar und deutlich bestimmt, es sollte ein letztes Testspiel vor dem Saisonauftakt gegen die Drittvertretung des FC Schalke werden. Dementsprechend stellt Martin die Mannschaft darauf ein viel zu rotieren, jedem seine Chance zu geben, sich für den Saisonstart zu beweisen und die Systeme unter Druck durchzulaufen.

Im 1. Viertel startete die Starting Five um Kirchner, Jungblut, Wolf, Arndt und Niewöhner aggresiv und konzentriert in die Partie. Ein 8:2 Lauf in den ersten Minuten bescherte dem SCW eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Doch die Unkonzentriertheit der Ibbenbürener stellte sich langsam ab und die Zuschauer erkannten warum der TVI in der Regionalliga beheimatet ist. Die Kinderhauser gingen mit einem 2 Punkte Rückstand ins zweite Viertel. Die gute Leistung der Kinderhauser konnte noch knapp 5 Minuten im 2. Viertel gehalten werden, ehe die Ibbenbürener die Daumenschrauben in der Defense anzogen und somit etliche Turnover der Kinderhauser provozierten. Halbzeitstand 30:46 aus Kinderhauser Sicht. Im 3. Viertel lief Andreas Placke heiß und schenkte dem SCW alleine 6 Dreier ein, bei nur einem Fehlwurf. 3. Viertel 45:72. Der Schlussabschnitt war unspektakulär, da das Spiel schon deutlich zu Gunsten des TVI entschieden war. Ärgerlich war der letzte 3er rund 30 Sekunden vor Spielende, der für die Ibbenbürener die 100 vollmachte. Entstand 61:100

Als Highlight des Spiels bleibt der Monsterblock von Arndt gegen Hortmann in Erinnerung.

Coach Martin hatte folgendes Fazit zum Spiel: „ Wir haben lange mitgehalten und gezeigt, dass wir kein reines Kanonenfutter sind. Heute konnten sich meine Jungs nochmal alle beweisen und Ihre Fehler beim Durchlaufen der Systeme wurden Ihnen klar aufgezeigt. Ab Sonntag zählt es dann.“

Am kommenden Sonntag erwartet den Oberligaabsteiger der erste Härte Test der neuen Saison, dann wird die Drittvertrettung des FC Schalke 04 in Heimischer Halle erwartet – Tipoff 16:00 Uhr.

Für den SCW spielten: Kircher, Jungblut, Wolf, Arndt, Niewöhner, Schönfelder, Berghorn, Pernak, Wiekig, Stricker, Nelle

 

Zurück