Spielbericht 1. Herren | Spiel 6

Kinderhaus gewinnt auf Schalke

Am Sonntag trat die 1. Herren auf Schalke an. Vor dem Spiel rangierte der S04 in der unteren Tabellenregion, davon durfte sich die Westfalia jedoch nicht blenden lassen, da die Schalker oftmals nicht mit kompletten Kader antraten. So waren die Münsteraner gewarnt und wussten, dass die Schalker immer eine Wundertüte sind. Der Kader der Gäste stellte sich automatisch zusammen, so fehlten die verletzten Jungblut, Michels und Wieking. Hinzu kam das Alex Stegtmeyer kürzertreten wollte und innerhalb der Woche seinen Wechsel in die zweite Herren bekannt gab. Lichtblick in der Kader zusammenstellung war das Nils Böhringer sein Debüt gab. So hatte Coach Martin 10 Spieler zur Verfügung, wo er folgende Starting Five aufs Parkett schickte: Wolf, Nelle, Stricker, Müller und Niewöhner.

Das 1. Viertel begann zäh und die Kinderhauser wirkten von der Hallentemperatur eingefroren. In den ersten 3 Spielminuten sollte hinten und vorne nichts gelingen, so dass die Schalker sich mit 8 Punkten absetzten. Doch dann erwachte das Grüne Monster. Stricker, Müller, Niewöhner, Müller, Salomon – Ausgleich. Nelle für 3 – Führung. Die Schalker hielten mit Ihrer Erfahrung dagegen, so dass es mit 15:15 in die Viertelpause ging.

Das 2. Viertel war ein Auf und Ab. In der Anfangsphase sollte wenig für beide Teams klappen. Auf Seiten der Gastgeber war Allgäuer präsent und brachte die Schalker in Front. Niewöhner hatte jedoch stets einen Offensivrebound parat und brachte die Kinderhauser in Führung. Die Zone der Gastgeber wurde in der Folge von außen bombardiert, so waren es Stricker, Wolf und Nelle die je von Downtown den Ball unterbringen konnten und so die 31:26 Halbzeitführung besorgten.

Das 3. Viertel war von beiden Seiten Magerkost, bis zur 27. Spielminute konnte der SCW keinen Feldkorb erzielen und verwandelte lediglich 2 Freiwürfe. Den Schalkern gelang auch nicht viel mehr, sie verkürzten zwar den Rückstand auf einen Punkt, doch die Westfalia fand wieder besser ins Spiel und konnte durch 2 Dreier von Otto und Nelle wieder ein kleines Polster herstellen, welches Salomon auf 9 erhöhte. Die letzte Minute des Viertels gehörte wiederrum den Blau-Weißen, die so das Spiel mit 41:36 aus Kinderhauser Sicht noch einmal knapp gestalteten.

Im Schlussabschnitt nahm Coach Martin eine Veränderung vor, er gab Neuzugang Böhringer ordentlich Minuten auf der Point Guard Position und schickte Wolf auf den Flügel. Bevor das 4. Viertel erstmal richtig anfing, gab es noch ein Technisches Foul für die Diskussionsgruppe der Schalker. Dann sollten die Grün-Weißen Fahrt aufnehmen, bzw. Nico Wolf. Zuerst war es Böhringer der per Dreier erhöhte, ehe er das scoren Wolf überließ. Wolf für 2, für 3 und 2 Freiwürfe sorgten für komfortable 14 Punkte Führung. Die Schalker verkürzten nochmal auf 9. Doch in den letzten 3 Spielminuten sorgte Müller mit 5 Punkten, Wolf und Stricke mit insgesamt 3 Dreiern für den Sieg. Endstand 67:51 für die Basketballer aus Münsters Norden.

Das Spiel hat gezeigt, dass die Westfalia einen breiten Kader hat, und den Gegner durch hohes Tempo müde spielt, was dann im 4. Viertel für die Entscheidung sorgen kann.

Das nächste Spiel findet erst am 12. November gegen DJK Vorwärts Lette statt. Bis dahin wird Neuzugang Böhringer weiter integriert werden und sich die Verletzten hoffentlich wieder erholen.

Für den SCW spielten: Böhringer 3, Pernak, Nelle 9, Otto 3, Stricker 8, Wolf 20, Müller 10, Salomon 4, Hüpper 1, Niewöhner 9

 

Bericht: Max Nelle

Zurück