Spielbericht 1. Herren | Spiel 20

Kinderhaus ganz nah dran

Ein Sieg und die Meisterschaft ist in trockenen Tüchern.

Am Sonntag empfing Westfalia Kinderhaus den RC Borken. Die Tabellensituation deutete auf ein Topspiel hin, da der Tabellenführer den Tabellendritten empfing.

Kinderhaus war gewarnt vor den Borkenern. Letztes Jahr gab es in der gleichen Phase bei ähnlicher Konstellation eine Niederlage für die Westfalia und man verlor den ersten Tabellenplatz an den späteren Meister SG Telgte-Wolbeck.

So schickte Coach Martin folgende Starting Five ins Rennen: Wolf, Michels, Jungblut, Müller und Niewöhner. Wolf, heute als Aufbau fungierend, eröffnete die Partie mit 2 Punkten und gab die Marschrichtung vor. Bis zur 5. Spielminute (9:9) gaben sich beide Mannschaften keine Blöße und so beantworteten die Borkener jedes Vorlegen der Kinderhauser mit eigenen Punkten. Doch dann übernahmen Müller und Jungblut und erhöhten den Vorsprung innerhalb von zwei Minuten auf 19:9. Bis zum Viertel ende zeigten die spielstarken Borkener sich von Ihrer starken Seite und verkürzten den Vorsprung des SCWs, so dass es mit 21:16 aus Grün-Weißer Sicht in das 2. Viertel ging.

Das 2. Viertel begann wie das 1. Viertel aufgehört hat. Borken kämpfte sich Stück für Stück heran und konnte in der 15. Spielminute das Spiel unentschieden gestalten (27:27), doch die Führung wollte für die Gäste nicht fallen und so war es Florian Hüpper mit einem 6:0 Run, der die Kinderhauser wieder in Front brachte. Niewöhner, Wolf und der wieder genesene Wieking konnten darauf hin auch wieder den orangfarbenen Ball ins Runde schmeißen und so ging es mit 40:34 aus Gastgebersicht in die Kabine.

In der Kabine fand Coach Martin lobende Worte für seine Schützlinge, die Einstellung in der Defense passte und vorne lief der Ball gut. Der 6 Punkte Vorsprung konnte bis zur 24. Spielminute (46:40) stabil gehalten werden, ehe Kinderhaus den nächsten Run startete und bis zum Viertelende auf 61:46 davon zog. Zu erwähnen bleibt, das bei diesem Run alle eingesetzten Spieler gute Defense spielten und jeder vorne seine Abschlüsse in zählbares verwandelte.

Der Schlussabschnitt war nocheinmal geprägt von Runs. Zuerst die Borkener, die sich nocheinmal zurück ins Spiel kämpften und bis zur 35. Spielminute einen 11:2 Run hinlegten und somit auf 63:57 aus SCW Sicht verkürzten. Die Kinderhauser waren zu dieser Phase im Glück, dass die Borkener von der Freiwurflinie Nerven zeigten und 5 zusätzliche Punkte liegen lassen. Doch die Kinderhauser hatten eine Antwort parat für die Borkener. Diese hieß Defense gepaart mit erfolgreichem Teambasketball. So wurde das Spiel mit einem 19:2 Run beendet was dementsprechend den 82:60 Sieg für die Westfalia aus Kinderhaus perfekt machte.

Zusammengefasst war das Spiel die vielleicht beste Saisonleistung. Die Mannschaft lag zu keinem Zeitpunkt zurück und immer wieder, als die Borkener das Spiel zu drehen drohten, wurde in der Defense weiterhin hart gearbeitet und vorne erfolgreicher Teambasketball gezeigt.

Am kommenden Samstag den 17.03.2018 kann auswärts um 18:00 Uhr in Recklinghausen mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt gemacht werden.

Für den SCW spielten: Böhringer 2, Pernak 2, Nelle, Michels 1, Wieking 3, Jungblut 12, Stricker 9, Wolf 15, Müller 15, Salomon 5, Hüpper 8 und Niewöhner 8

 

Bericht: Max Nelle

Zurück