Spielbericht 1. Herren | Spiel 19

Kinderhaus gewinnt gegen Kinderhaus

Am Sonntag fand das vereinsinterne Landesliga Derby von Westfalia Kinderhaus statt. Die Mannschaften mit der Ordnungszahl 1 und Ordnungszahl 2 oder auch Der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten genannt.
Coach Martin, Trainer von Ordnungszahl 1, hatte eine volle Bank. Selbst standby Spieler Bastian Schönfelder stand im Kader. Als erste Fünf schickte Martin folgende Protagonisten aufs Spielfeld: Böhringer, Jungblut, Michels, Müller und Niewöhner.

Das 1. Viertel startete mit verschlafener Reboundarbeit von Ordnungszahl (im folgenden OZ genannt) 1. So konnte auf Seiten von OZ 2 Hagemeier die Fehlwürfe von Vedda einsammeln und in Punkte ummünzen. Im Folgenden erwachte OZ 1 und legte mit starker Beteiligung von Niewöhner einen 11:2 Run zum zwischenzeitlichen 12:6 aus Sicht der 1. Herren hin. In der Folge gelang es jedoch nicht mehr die Kontrolle über das Spiel zu behalten. So kämpfte sich die zweite Herren zur Viertelpause auf ein 14:10 aus Sicht von OZ 1 heran.

Das 2. Viertel zeigte klar und deutlich, dass das Aufeinandertreffen Erster gegen Letzter eigentlich nicht passt. Zu oft verlor die 2. Herren die Spiele nur knapp. Und wie OZ 2 im 2. Viertel agierte war viel besser als die Tabellensituation widerspiegelt. In der 13. Spielminute glich OZ 2 aus und dachte gar nicht daran einen Gang runter zu schalten. Beim Spielstand von 20:20 in der 16. Minute legte die 2. Herren den Turbo ein und überrannte OZ 1 gnadenlos. Highlight des Runs bis zum 27:38 (aus OZ 1 Sicht) Halbzeitstand war der And One Dreier vom serbischen Muskelprotz Stefan "BABO" Babic.

In der Halbzeitansprache der OZ 1 wurden deutliche Worte gefunden und die Ausrichtung war klar. Und so agierte die 1. Herren nun bissiger und suchte mehr Drives zum Korb, belohnt wurde dies durch Pfiffe der sehr aktiven Schiedsrichter . So waren es Michels und Niewöhner, die den Rückstand in der 24. Spielminute auf 9 reduzierten. Weitere 3 aggressive Minuten waren nötig bis Jungblut von der Freiwurflinie die Führung für die 1. Herren besorgte. Doch die 2. Herren hielt dagegen und hatte ihre Schwächephase überwunden. Hüpper erhöhte noch zweimal die Führung, doch die OZ 2 lieferte mit Arndt " Harden jr." Heike und dem wieder seinen Bizeps zeigenden Babic die Antwort. So ging es aus Sicht der 1. Herren mit 51:49 in den Schlussabschnitt.

Der Schlussabschnitt begann schleppend. In der 32. Spielminute war es Max "Schreinizzle" Schreiner der ein 3-Pointplay auflegte und so die OZ 2 in Führung brachte. Doch die 1. Herren verfügte noch über ein Trumpf im Ärmel. So zeigte Johannes "Bones" Stricker seine spitzen Knochen und übernahm das Ruder. Erst per Dreier, dann per Midrange. Alles fand sein Ziel und brachte die 1. Herren zu einem sehr gefährdeten 68:59 Sieg.

Das Spiel hat in keinster Weise die Tabellensituation widergespiegelt.
Die OZ 2 spielte besser als ein Abstiegskandidat und die OZ 1 zeigte nur in kurzen Phasen warum Sie vom Platz an der Sonne grüßen.

Für den SCW spielten: Böhringer, Pernak, Nelle, Schönfelder, Michels, Jungblut, Stricker, Wolf, Müller, Salomon, Hüpper und Niewöhner

Zurück