Spielbericht 1. Herren | Spiel 18

RC Borken schubst Kinderhaus vom Thron

Die Personalnot bei den Basketballern aus Münsters Norden ist weiterhin groß, doch Coach Martin hatte immer noch zehn einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Den Starting Spot als Aufbau übernahm zum ersten Mal in dieser Saison Jungblut, ergänzt wurde er durch Wolf, Berghorn, Müller und Niewöhner.

Das erste Viertel war ein auf und ab. Die Borkener eröffneten das Spiel mit zwei Punkten, doch Erik „Eisernervorhang“ Jungblut organisierte das Spiel der Kinderhauser gut und setzte mit einem Dreier die erste Kinderhauser Führung. Die Borkener brachten ihre Erfahrenheit ins Spiel und zogen zum ersten Mal leicht davon – 4:7 (6. Spielminute).  Der eingewechselte Nelle konterte die Führung durch 4 Punkte und brachte den SCW wieder in Front, doch die Freiwurfschwäche der Kinderhauser verhinderte eine deutlichere Führung und so gingen die Borkener durch 6 Punkte in Folge mit einem ersten dünnen Polster in die Viertelpause. 10:13 aus Sicht des SCWs.

Das 2. Viertel begannen die Kinderhauser mehr als stark. Wieking eröffnete per Corner Three und Wolf fing an heiß zu laufen. Vier Dreier sollten bis zur 17. Spielminute fallen. Die 3-2-Zone der Borkener wurde von Jungblut gelesen, die Systeme durchgelaufen und die Dreier fielen. Alles sah nach einem erfolgreichen Nachmittag aus. Nach Wolfs Dreier zum 28:18 (17. Spielminute) nahmen die Borkener eine Auszeit und formierten ihre Defense neu. Gegen die Mann- und aggressive Passwegverteidigung unterliefen den Gastgebern zu viele vermeidbare Fehler. Den Flügelspieler des SCWs gelang es kaum Platz zu schaffen, so dass sie Anspiele erhalten konnten. Dies hatte einen 9:1-Run der Borkener zur Folge und nur eine äußerst knappe 29:27 Halbzeitführung für die Grün-Weißen.

Es sollte das gehasste 3. Viertel der Kinderhauser folgen. Der SCW war mit der aggressiven Verteidigung der Borkener überfordert und ging unter. Bis zur 25. Spielminute (35:35) schien durch starke Defense noch alles drin zu sein, doch ein 12:3-Lauf der Borkener bis zum Viertelende verschaffte den Kinderhausern einen 38:47-Rückstand und somit musste der SCW eine klare Leistungssteigerung im Schlussviertel vornehmen.

Die Leistungssteigerung sollte kommen. Die Kinderhauser kämpften wieder, doch es schien, als kämpfte der RC Borken immer ein bisschen mehr. Auf jede gute Aktion hatten die Remmiganer die passende Antwort, allen voran Heiner Holtkamp. Während Kinderhaus sich durch Wolf immer wieder an die Freiwurflinie kämpfte und dort die Punkte eintütete, warf Holtkamp gut verteidigte Dreier ins Gesicht seiner Gegenspieler und antwortete so jedem Versuch der Kinderhauser den Abstand zu verkürzen. Selbst ein Frühzeitiges Stop-the-Clock ließ die RCler kalt, die den SCW leider viel zu deutlich besiegten –61:72.

Trotz der Niederlage und Verlust der Tabellenführung sollte man nicht alles schwarz malen beim SCW. So zeigte Jungblut, dass er ein mehr als guter Ersatz auf der Aufbauposition ist. Über Wolfs erneut hervorragende Leistung braucht man nicht viel sagen, die ist man beinahe schon Woche für Woche gewohnt. Das Fazit des Spiels ist dennoch schnell gezogen: Der RC Borken stürzte die Kinderhauser in tiefe Trauer, ist gleichzeitig aber auch der größte Hoffnungsträger im Kampf um den Aufstieg. Denn: die Borkener empfangen am kommenden Samstag den neuen Tabellenführer aus Telgte-Wolbeck und werden versuchen auch diesen vom Thron zu schubsen. Die Kinderhauser fahren am Sonntag nach Lüdinghausen und probieren dort Revanche für ihre Hinspielniederlage zu nehmen.

Für den SCW spielten: Pernak (2), Nelle (4), Stegtmeyer, Wieking (3), Jungblut (7), Wolf (29), Berghorn (2), Müller (5), Hüpper (5), Niewöhner (4)

Zurück