Spielbericht 1. Herren | Spiel 17

Kinderhaus gewinnt Defense Schlacht gegen Lette

Am Samstag war der SC Westfalia Kinderhaus zu Gast bei Vorwärts Lette. Die Vorbereitung auf das Spiel lief alles andere als planmäßig. So fehlten unterhalb der Woche einige Spieler und der Coach krankheitsbedingt. Manche Spieler meldeten sich erst am Samstagmorgen einsatzbereit, wobei zwei der vier Center für das Spiel ausfielen.

Der genesene Coach Martin schickte zu Beginn des 1. Viertels Böhringer, Wolf, Jungblut, Müller und Niewöhner aufs Feld. Und die erste Fünf startete gut ins Spiel. So waren es Müller und Wolf die mit Ihren persönlichem Flu-Game den SCW schnell mit 5:2 in Führung brachten. Doch Lette hatte in Person von Schramm die perfekte Antwort und drehte das Spiel bis zum Viertel ende auf 14:18 aus Kinderhauser Sicht.

Das 2. Viertel war geprägt von vernagelten Körben und guter Defensivarbeit auf beiden Seiten. So ging das Viertel mit 9:8 an Kinderhaus, was einen Halbzeitstand von 23:26 aus Gästesicht bedeutete.

Die zweite Halbzeit begann gut für die Basketballer aus Münsters Norden, so war es zuerst Böhringer von Downtown und dann Otto, Kinderhaus führte dadurch in der 24. Spielminute mit einem Punkt, doch Schramm antwortete im direkten Gegenzug und brachte Lette wieder in Front. Dieses hin und her zog sich bis zur 27. Spielminute ehe die Kinderhauser durch Müller und Wolf sich ein kleines Polster rausspielen konnten und es mit 46:41 aus Kinderhauser Sicht in den Schlussabschnitt ging.

Der Schlussabschnitt hatte alles zu bieten. Der Letter Spieler Sonnenschein sorgte fast für einen Kinderhauser Sonnenbrand, doch Michels hatte genug Sonnencreme dabei und führte das starke Westfalia Kollektiv im Schlussabschnitt zu einem Comeback. Aber was ist da genau passiert? Kinderhaus zu Beginn noch mit 5 Punkten in Front, doch innerhalb von 2 Letter Angriffen war das Spiel wieder gedreht, Sonnenschein fing Feuer von Downtown und brachte die Gastgeber wieder in Führung. Die Letter spielten Ihren Streifen konsequent runter und konnten sich in der 37. Spielminute auf 57:50 absetzen. Es drohte die 2 Niederlage gegen Lette und der Verlust der Tabellenführung. Doch Michels ging voran und schmiss sich jedem Ball hinterher und leitete das Comeback mit einem Dreier ein. Niewöhner legte nach und die starke Defense stoppte wieder die Letter. Die Kinderhauser belohnten sich dann in Person von Wolf mit einem Dreier für die hervorragende Defense und gingen in Führung. Lette scheiterte wieder an der Kinderhauser Defense und spielten Stop the Clock, wobei Böhringer sein Geburtstagsgeschenk selbst verpackte und 4 von 4 Freiwürfen verwandelte. In der Schlusssekunde wurde Sonnenschein noch einmal gefoult und machte seine Punkte 14,15 und 16 des 4. Viertels. Somit ging das Spiel mit 64:60 an kinderhaus und diese bleiben weiterhin auf dem 1. Platz.

Das Spiel hätte auch anders verlaufen können, was sich bis zur 37. Spielminute angedeutet hatte. Doch der Wille war zu spüren und so konnte der Sieg eingefahren werden. Nächste Woche geht es im vereinsinternen Derby wieder auf Punkte jagt und man möchte 4 Spieltage vor Schluss einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft machen.

Für den SCW spielten: Böhringer 7, Jungblut, Michels 10, Müller 16, Niewöhner 9, Nelle, Otto 6, Pernak, Stricker, Wieking und Wolf 16.

Bericht: Max Nelle

Zurück