Spielbericht 1. Herren | Spiel 16

Westfalianer sind zurück in der Spur

Der SCW um Trainer Marcel „double M“ Martin hatte an diesem Wochenende leichte Personalprobleme. So fehlte urlaubsbedingt Starting-Center Stephan „#youmusteseestephanie“ Niewöhner, verletzungsbedingt Sebastian „The Maschine“ Arndt und Ludwig „No Weakness“ Wieking. Hinzu kam, dass Nils „Der Bachelor“ Berghorn aus familiären Gründen auch nicht zur Verfügung stand. Daher gab es eine „neue“ Starting Five, die sich wie folgt las: Kirchner, Jungblut, Wolf, Löbbers und Hüpper.

Das 1. Viertel starteten die Kinderhauser hochkonzentriert und treffsicher. So konnte sich der SCW bis zur 5. Spielminute schon auf 15:1 absetzen. Die jungen Löwen hatten keine Antwort und auch keine personell adäquat besetzte Bank um gegenzuhalten. Die Zone der Gastgeber kassierte folgerichtig 4 Dreier und die Fehlwürfe sammelten Julian „Mr. Do More“ Löbbers und Floran „Hustensaft Jüngling“ Hüpper ein, so dass sich die Grün-Weißen einen 21:9 Vorsprung erarbeiten konnten.

Den Beginn des 2. Viertels verschliefen die Kinderhauser. So waren es die Hertener die den Abstand auf 7 verkürzen konnten. Doch ein Lauf von dem Dreigespann um Leon „Javier“ Pernak, Jakob „The Red Rocket“ Müller und Erik „Eisenervorhang“ Jungblut läutete die Vorentscheidung ein. Aus dem 27:20 in der 15. Spielminute wurde bis zur Halbzeit ein 42:24.

Die Vermutung liegt nahe, dass zu diesem Zeitpunkt der Drops gelutscht war, doch die Westfalia präsentierte sich schon so oft in dieser Saison schläfrig in der zweiten Halbzeit. Doch Coach Martin änderte die Verteidigungsart, um seine Mannen aggressiver zurück aufs Hartholz zu schicken. Es funktionierte. Durch eine Presse wurde den Hertenern schlussendlich der Zahn gezogen. So konnte Teambasketball an beiden Enden des Courts gezeigt und der entscheidungsbringende 17:5-Run der Kinderhauser gestartet werden. Das Ganze wäre positiv zu bewerten, wäre da nicht die Verletzung von Starting Point Guard Jens „The Bizeps“ Kirchner: dieser knickte um und konnte im weiteren Spielverlauf nicht mehr eingesetzt werden.  Ergebnis nach dem 3. Viertel: 73:34 für die Basketballer aus Münsters Norden.

Im Schlussabschnitt plätscherte das Spiel vor sich hin und war von Einzelaktionen geprägt. Nennenswerte Szenen waren Mangelware. Endstand 92:46 für den SC Westfalia Kinderhaus.

Erwähnenswert an diesem Sieg war, dass sich gleich 7 Spieler zweistellig in die Scorerliste eintrugen; zusätzlich konnte auch Alex „Neon“ Stegtmeyer seine ersten Punkte seit seinem Mannschaftswechsel verzeichnen. Nächstes Wochenende hat die Westfalia spielfrei und darf Karneval feiern, in 2 Wochen empfängt der Spitzenreiter den Tabellenvorletzten TV Emsdetten.

Für den SCW spielten: Kirchner (8), Pernak (15), Nelle (10), Stegtmeyer (3), Jungblut (10), Löbbers (11), Wolf (14), Schönfelder, Müller (11), Hüpper (10)

Zurück