Spielbericht 1. Herren | Spiel 10

Nichts für Fans - Kinderhaus schwach

Auf Seiten der Gladbecker gab es ein Homecoming für den ehemaligen Jugendspieler und Coach des SCWs Pascal Deus; dessen Team komplettierten nur 5 mitgereiste Teamkollegen. Die Kinderhauser hatte weiterhin mit vielen Ausfällen zu kämpfen und so konnte jeder gesunde Spieler in den Kader rücken und zum Einsatz kommen. Die Leistung auf dem Parkett war phasenweise jedoch alles andere als Landesligareif.

Im 1. Viertel starteten die Kinderhauser mit folgender Besetzung: Kirchner, Wieking, Wolf, Salomon und Niewöhner. Für „The mean green cactus“ Salomon war es das letzte Spiel für die Grün-Weißen in diese Saison. Er reist im Januar nach Norwegen und wird dem SCW erst wieder zur neuen Saison zur Verfügung stehen. Die erste Fünf begann mit hohem Tempo und setze die Gladbecker Aufbauspieler früh Unterdruck; vor allem „No Weakness“ Wieking lief in den ersten zehn Minuten heiß und scorte zehn seiner insgesamt 17 Punkte. Hingegen blieb der sonst so starke „Skillionär“ Wolf in der Versenkung verschwunden und konnte keine Akzente setzen.  Coach Martin gönnte Wolf eine Auszeit und ersetzte diesen mit Nelle, doch dieser schien nur körperlich auf dem Feld gewesen zu sein. Die Gladbecker konnten durch unzählige Turnover und eine fast nicht vorhandenen Reboundarbeit der Kinderhauser mithalten, während dem SCW nur ein Minimal- Polster gelang: 21:16 nach den ersten zehn Minuten.

Das zweite Viertel war der Tiefpunkt der Partie, wenn nicht sogar der Saison. Allem Anschein nach nahm sich die komplette Mannschaft der Kinderhauser ein Vorbild an Ihrem Käpt’n und verschliefen und verwarfen alles. Was der SCW dort bot, war in keinem Ansatz Landesligareif. Die Gladbecker nutzten ihre Chancen und zogen durch einen 13:0-Run davon. Es gelang erst wieder in dern 18. Spielminute durch den gewohnt kämpfenden „Mr. Do More“ Löbbers zu scoren. Viel kam auf dem Scoreboard im zweiten Viertel nicht mehr dazu, so war es „#youmustseestephanie“ Niewöhner mit seinen ersten Punkten der Partie, der die Punkteausbeute des SCWs verdoppelte. Halbzeitstand aus Sicht des SCW: ein mageres 25:31.

Zur zweiten Halbzeit wachte Wolf endlich auf und begann, etwas Produktives auf den Anschreibebogen zu bringen. So kämpften sich die Kinderhauser zurück in die Partie und konnten ihrerseits einen beeindruckenden 22:7-Run setzen.  Bis auf Wolf konnte jedoch keiner der Hausherren seine Freiwürfe konstant treffen und somit blieb das Spiel weiterhin eng beim Stand von 49:43 aus Sicht der Basketballer aus Münsters Norden.

Das letzte Viertel war wieder ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften spielten konstant ihren Streifen; den 6 Gladbeckern ging ein wenig die Luft aus, kämpften aber tapfer. Aber vor allen aufgrund der starken Teamdefense in den letzten zehn Minuten schafften es die Gladbecker nicht mehr das Spiel zu drehen. Und als „The Bizeps“ Kirchner 30 Sekunden vor Ende den Dreier zum Neckbreaker einstreute, war das Spiel durch. 62:56 für den SC Westfalia Kinderhaus.

Man möchte sich nicht vorstellen, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn die Gladbecker mit mehreren Spielerin angereist wären. Aber eins steht definitiv fest: sollte so ein weiterer Auftritt folgen, wird es schwer dem souveränen Tabellenführer der SG Telgte-Wolbeck zu ärgern. Vor allem würde man im direkten Duell am 29.01.2017 kein Land sehen und wie ein Haufen Schiffbrüchiger auf dem offenen Meer treiben.

Jetzt wünscht die 1. Herren aber erstmal allen frohe und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Für den SCW spielten: Kirchner (12), Pernak (2), Nelle, Wieking (17), Schönfelder, Löbbers (9), Wolf (12), Berghorn, Salomon (2), Hüpper (2), Niewöhner (5)

Zurück