Spielbericht 1. Herren | Spiel 1

Auftakt nach Maß

Am Sonntag empfang die Westfalia aus Kinderhaus den Oberliga Absteiger Marler BC.

Die 1. Herren lief relativ unverändert zur Vorsaison auf, lediglich die Neuzugänge und Abgänge fehlten. Doch wer sollte für die Abgänge Berghorn, Kirchner und Löbbers übernehmen? Die Antwort war schnell gefunden – das Kollektiv. Die Neuzugänge der Grünen fehlten und werden auch erst im Oktober wieder zum Team dazustoßen. Deshalb stellte sich vor dem Spiel nicht die Frage wer zum Zuschauen verdammt ist. Ein großes Handicap hatte das Team jedoch, Coach Martin fehlte aus beruflichen Gründen und so wurde der Job an der Seitenlinie auf die Schultern von Salomon und Nelle verteilt.

Das Spiel startete behäbig für die Kinderhauser, die Starting Five um Wolf, Jungblut, Stricker, Müller und Niewöhner scorte, doch verschlief am Anfang noch einige Defense Aktionen, so dass in den ersten 5 Minuten des Spieles Marl noch auf Augenhöhe agierte. Mit der Hereinnahme von Ludwig „No Weakness“ Wieking zogen die Mannen aus Münster die Daumenschrauben an und lebten Ihre neue DNA aus - harte Defense und Fastbreaks. Gerade das Flügelduo Erik „Mr. Hustle“ Jungblut und Wieking klauten den Ball nach Belieben und leiteten so immer wieder easy buckets ein. So ging es vom 8:6 in der 5. Spielminute zu einem 25:12 zum Viertelende.

Das 2. Viertel begann mit 2 punktlosen Minuten, ehe wieder schnell gescort wurde. Dieses Mal durch Florian „Prof. Hustensaft“ Hüpper. Dieser erhielt Unterstützung beim Scoren durch Leon „Two-Face“ Pernak, Jakob „The Red Rocket“ Müller und vor allem Nico „Half Wolf half Amazing“ Wolf. So zogen diese von einem 27:15 (12. Spielminute) auf ein 36:15 (15. Spielminute) davon. Besonders die Defense gefiel im 2. Abschnitt. Die Marler konnten insgesamt nur 6 Punkte für sich verbuchen, wobei die Kinderhauser insgesamt 17 für sich verbuchen konnten. 42:18 aus Sicht des SCWs.

Es begann das letztjährige Angstviertel der 1. Herren, so oft wurden letzte Saison die sicher geglaubten Führungen verspielt und dann scorten die Marler den ersten Korb. Doch nix da, Wieking und Hüpper, wischten mit einem 9:3 Run jeden Zweifel eines schwachen Startes weg und bauten die Führung weiter aus. Die Defense agierte weiterhin aggressiv und auf hohem Niveau und selbst als der stark aufspielende Hüpper auf die Bank ging, war es Stephan „Youmustseestephanie“ Niewöhner der den Marlern Punkte einschenkte. 57:25 für die Kinderhauser.

Mit 32 Punkten Vorsprung im letzten Viertel zogen die Kinderhauser die Handbremse. Sie ließen das Spiel auslaufen, so wurde die Anzahl der Turnover nach oben geschraubt und der Oberligaabsteiger immer wieder zu leichten Punkten eingeladen. In der 36. Spielminute bediente sich Man of the Match Jungblut noch seines 5ten Fouls und nahm auf der Bank Platz. Das Spiel plätscherte vor sich hin und Marl gewann das letzte Viertel mit 21:18. Die Kinderhauser jedoch das Spiel mit 75:46.

Aus dem Spiel gibt es viele positive Dinge worauf sich aufbauen lässt. Die Defense stimmt schon zum Großteil und die Offense, so lange Breaks oder Systeme gespielt werden, auch. Nächsten Samstag geht es nach Wulfen, wo ein sehr schwieriges Spiel zu erwarten ist, da die Wulfener letzte Saison in Kinderhaus gewinnen konnten. Aber der SCW wird motiviert anreisen und probieren den Sieg zu entführen.

Für den SCW spielten: Pernak 5, Nelle, Stegtmeyer, Wieking 5, Jungblut 9, Stricker 2, Wolf 12, Müller 15, Salomon 2, Hüpper 14, Niewöhner 11

 

Geschrieben von Max Nelle

Zurück