Spielbericht 1. Damen | Spiel 20

Tabellenzweiten nur gekitzelt

Der Beginn des Spiels gestaltete sich ausgeglichen und nach 5 Minuten konnten beide Teams 6 Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Während die Kinderhauserinnen in dieser Phase vor allem unter den Körben arbeiteten, punkteten die Gäste aus Soest sehr variabel von verschiedenen Positionen. Dies führte dazu, dass es den Soesterinnen bereits jetzt gelang sich abzusetzen. Mit einem Rückstand von 7:16 ging es ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel konnte auch Kinderhaus von allen Positionen punkten, weshalb der Rückstand zwischenzeitlich bis auf 5 Punkte schmolz. Die Mannschaften schickten sich in dieser Phase durch viele Fouls häufig gegenseitig an die Freiwurflinien. Obwohl die SCWlerinnen viele Punkte an der Linie liegen ließen, ging dieses Viertel lediglich mit 17:13 an Soest. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 20:32.

Das dritte Viertel war – entgegen aller Erwartungen – Kinderhaus stärkstes Viertel. Insbesondere Schölei zeigte sich in diesem Viertel von ihrer besten Seite und bescherte den Grün-Weißen ganze 12 der 18 Punkte dieses Abschnittes. Und auch an der Freiwurflinie war nun mehr zu holen. Trotz der vielen Punkte in diesem Viertel gelang es den Damen allerdings nicht, den Rückstand noch einmal schmelzen zu lassen – auch Soest konnte kontinuierlich punkten. So ging es bei dem Stand von 38:52 ins letzte Viertel.

In diesem schien die Luft bei den Kinderhauserinnen raus zu sein: Nachlässigkeiten in der Verteidigung führten zu einfachen Chancen für die Soesterinnen und Fehlpässe im Angriff führten zu unzähligen Turnovern, sodass Kinderhaus in dieser Phase lediglich 4 Punkte erzielen konnte. Soest dahingegen vergrößerte durch diese vielen Chancen den Abstand immer weiter, sodass das Spiel mit einem Endstand von 42:68 ausging.

Trainer Jäckel und Schrader betonen, dass die Niederlage gegen einen Tabellenzweiten sicherlich keine Blamage ist. Leider rutschte das Team durch diese Niederlage jedoch auf den 10. Tabellenplatz ab, weshalb es für den Klassenerhalt also umso wichtiger ist, am kommenden Wochenende im Spiel gegen die BG Dorsten einen Sieg einzufahren.

Es spielten: Agne (2), Berberich (3), Burrichter (6), Bücker, Fibbe (1), Finsterle (7), Haverkamp (4), Hengst (2), v. Kathen, Marré (3), Schölei (12), Zeh (2)

Zurück