Spielbericht 1. Damen | Spiel 13

Mit Schwung ins neue Jahr

Am frühen Sonntag Nachmittag erwarteten die Basketballerinnen aus Kinderhaus den ASC Dortmund zum Heimspiel. Nach einer hart umkämpften Partie feierten die Kinderhauserinnen mit einem knappen 57:53 (28:25) einen gelungenen Jahresauftakt.

Nach einer unglücklichen Niederlage im Hinspiel, sollte dieses Mal ein Sieg her. Die Mannschaft startete sehr motiviert und kam gut in die Partie. Gegen eine noch unsortierte Verteidigung der Gäste gelang eine schnelle Führung (20:14). Die Dortmunderinnen stellten im zweiten Viertel auf eine Mannverteidigung um und kamen so ins Spiel. In Folge gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Dortmunderinnen schafften es immer wieder ihre großen Spielerinnen unter dem Korb zu finden, so leichte Punkte zu erzielen und langsam aber sicher den Abstand zu verkürzen. Davon ließen sich die Kinderhauserinnen jedoch nicht beirren und blieben konzentriert, sodass es zur Halbzeit 28:25 stand.
 
Auch nach dem Wechsel änderte sich das Spiel nicht, beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten ein gutes Spiel. In der 28. Minuten gelang es den Gästen durch einen 3-Punkte Wurf schließlich erstmalig zum 38:38 auszugleichen. In Folge kam es zu kurzen Führungswechseln bis sich die Kinderhauserinnen in der Schlussminute durch sicher verwandelte Freiwürfe entscheidend absetzten.
 
"Ich bin sehr froh, dass wir nun ein knappes Spiel auch mal für uns entscheiden konnten", freute sich Coach Jonas Salomon nach dem Spiel, " damit haben wir den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht."
 
Auch wenn am kommenden Wochenende beim Tabellenvierten in Bielefeld das nächste schwere Auswärtsspiel ansteht - mit dem ersten Sieg im neuen Jahr möchten die Kinderhauserinnen nun eine Serie starten und sich für die vielen knapp verlorenen Spiele der Hinrunde revanchieren.
 
Punkte: Agne (14), Schröder (11), Schölei (10), Bücker (8), Finsterle (6), von Kathen (4), Fibbe, Jennert (je 2), Berberich, Bracht

Zurück