Spielbericht 1. Damen | 1. Runde Pokal

Erfolgreiche Generalprobe

Nach rund drei Monaten intensiver Vorbereitung mit den neuen Trainern und einigen (teilweise „alten“) Neuzugängen, war die Vorfreude groß und das Team bereit, endlich zu zeigen, woran es in den letzten Wochen so hart gearbeitet hat.

Dementsprechend motiviert starteten die Kinderhauserinnen deshalb trotz wichtiger nächtlicher Verpflichtungen (an dieser Stelle nochmals ein großes Danke an die Brachts für das tolle Sommerfest!) ins Spiel und konnten sich sogleich den ersten Ballgewinn sichern und die ersten Punkte des Spiels erzielen. Die Spielerinnen des SCW Kinderhaus konnten gegen die Zone der Hernerinnen, die nur zu sechst zum Pokalspiel angereist waren ihre neuen Systeme ausprobieren, was ihnen im ersten Viertel recht gut gelang.

Das zweite und stärkste Viertel der Gastgeberinnen war geprägt von einem schönen Zusammenspiel, guten Würfen von außen und einer starken Defense, die nur 9 Punkte bei den Gästen aus Herne zuließ.  So gingen die Gastgeberinnen mit einem verdienten Vorsprung von 9 Punkten und hochmotiviert in die Halbzeitpause.

Nun folgte das von den Oberliga-Damen gefürchtete dritte Viertel, in der die gute Leistung aus der ersten Halbzeit schon allzu oft eingebrochen ist. Auch diesen Sonntag verhielt es sich damit nicht anders. Drei Dreier von den Hernerinnen brachten die Kinderhauserinnen vollkommen aus dem Rhythmus, während bei ihnen selbst kaum Distanzwürfe fielen. Die stattdessen dringend notwendige Penetration in die Zone und das tiefe Spiel mit den Centerinnen fand nicht statt und so verloren die Kinderhauserinnen dieses für sie wichtige Viertel mit 9 Punkten. Durch einen in den letzten Sekunden von den Gästen erzielten Korb verloren die Spielerinnern des SCW ihren zuvor hart erkämpften Vorsprung und gingen mit einem Gleichstand in das letzte Viertel.

Die Kinderhauserinnen erzielten gleich in der ersten Minute des vierten Viertels zwei Punkte und konnten im Laufe des Viertels stets eine Führung von einem oder zwei Punkten aufrecht erhalten. Doch nun wurde es spannend: In den letzten Minuten des Spiels punkteten die Hernerinnen nochmals, sodass sie in der vorletzten Minute mit einem Punkt in Führung gingen. Es war der unglaubliche Dreier von Pia von Kathen in der 40. Minute, der schließlich das Spiel zugunsten der SCWlerinnen entschied, die in den letzten Sekunden eine perfekte und saubere Verteidigung spielten, die weitere Punkte der Gäste verhinderte.

So gingen die Spielerinnen aus dem Norden Münsters unerwartet mit einem knappen aber verdienten Sieg aus dem Spiel und freuen sich auf den Einzug in die nächste Pokalrunde. Es war eine tolle Leistung von Mannschaft und Trainern und das Team freut sich nun auf den offiziellen Saisonstart am kommenden Sonntag zu Hause.

 geschrieben von: Marieme

Zurück